Mittwoch • 20. Juni
Leadership
07. März 2018

Widerstand nutzen

Visionäre Leiter treffen auf mühsame Bremser. Doch irgendwo zwischen den beiden Polen liegt die Ressource, die ein Team vorwärtsbringt.

Ich stelle an einer Sitzung meine Ideen vor. Und schon sind sie da, die abgelöschten Blicke, die sich für alles andere als meine Konzeptideen interessieren. Dazu die roten Köpfe, die offensiven Widerstand signalisieren. Und noch die richtig „Mühsamen“, die lautstark ihren Unmut kundtun, ohne dass ich es hören wollte. Denn mein Ziel ist klar: Ich will Veränderung. Schliesslich weiss ich: Das dient zum Besten. Wie gehen wir mit solchen Situationen um? Was machen sie mit uns persönlich? Ich merkte, dass besonders der Widerstand, der sich durch Kritik an meiner Person oder an meiner Leitungsverantwortung äusserte, in mir für ein Gefühlschaos sorgte. Wenn ich dann einen dies...

ANZEIGE