- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

Säen und ernten

21.08.2023

Marcel Hager
Marcel Hager

Zuerst die Saat und dann die Ernte. Oder doch nicht? Mein Verständnis für Saat und Ernte ist leicht verwässert und gleicht einem Instantkaffee. Jetzt säen und gleich ernten? Oder ernten und später säen? Oder gar ernten, ohne gesät zu haben?

Meine Kindheitserinnerungen sind gefüllt mit gähnend langen Wartezeiten. Erst sparen, dann bestellen und bezahlen, um eine gefühlte Ewigkeit auf den Wunschartikel zu warten. Heute sieht es anders aus. Jetzt geliefert bekommen, was ich morgen bestelle. In unserer Konsumgesellschaft ist die Lieferzeit King. Je schneller, desto besser. Ich habe mich an den Luxus gewöhnt, alles sofort zu haben. Informationen, Transaktionen oder andere Attraktionen, alles einen Hosensack weit entfernt. Das Smartphone bietet so vieles im Handumdrehen. Einkaufen, Übersetzen, Texten – zugegeben, ich finde das nicht nur schlecht. Doch bei aller Mühe und Zeit, die ich dabei spare, verliere ich eine wichtige Tugend: die Geduld. Die digitale Welt vernebelt meinen Geist. Ich versuche zu ernten, was ich nicht gesät habe. Und wenn ich säe, dann fehlt mir die Zeit, bis zur Ernte zu warten. Der richtige Zeitpunkt zur Saat ist nochmals ein anderes Thema.

Doch gehen wir davon aus, ich gleiche einem Bauern, der im Mai ansät, im Juni verwundert ist, weshalb noch nichts wächst, und dann im Juli frustriert vom Acker zieht. Also auf Deutsch, flüchtet. Jetzt stelle dir diesen Bauern vor, er hat alles investiert, wurde über den Sommer tief frustriert und weilt im Herbst im Irgendwo, während sein Acker fette Ernte abwirft.

Wie traurig wäre es, die Ernte im Herbst zu verpassen, nur weil ich während des Sommers den Ängsten und Zweifeln Raum gab und die Tugend Geduld in den Wind schlug.

Einmal mehr merke ich, dass Lebensprinzipien wie Saat und Ernte auch im Zeitalter der Digitalisierung und Instantgesellschaft mehr denn je gelten. Anstrengungen im Frühling, Vertrauen und Geduld im Sommer, Freude im Herbst beim Ernten. Und wenn wir den Winter noch dazunehmen, dann Ausruhen im Winter. Jahr für Jahr.

Marcel Hager ist Co-Geschäftsführer von Coachingplus GmbH, Coach, Autor und Referent, Gründer der Bewegung 4M Schweiz, Ehemann und Vater.

 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.