- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

Nahe bei Gott

12.11.2022

Markus Züger
Markus Züger

Die Jahreslosung 2022 aus Johannes 6,37 b lädt uns genau dazu ein: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Mein Jahreslos verstärkt dies noch: „Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch.“

Dies habe ich letzte Woche versucht umzusetzen, ich verbrachte einen Tag im Haus der Stille in Wildberg. Wie ermutigend das wieder war, stärkend. Ich erhielt neue Impulse, es war einfach genial! Vor 40 Jahren begann ich mit bewussten Zeiten der Stille ab und zu an einem Abend. Es tat gut, baute mich innerlich auf und motivierte mich zu mehr. Es kamen Halbtage dazu, dann Stilletage – und nun sind es bewusste Zeiten am Abend, Halbtage, Stilletage, eine Fasten- und Stillewoche zusammen mit meiner Frau und zwei Stillewochen im Jahr. Es geht dabei nicht um Leistung oder darum, Gott zu befriedigen; es geht darum, immer näher zu Ihm zu kommen. Dies tut mir gut.

Durch die immer grössere Nähe zu Gott erlebe ich, wie meine Leadership-Kompetenz wächst und meine Zeiten im Lehren, Begleiten und Beraten immer effektiver werden. Dies bestätigt die These im Lead. Meine Frau sagt, dass ich anders (sprich angenehmer, positiver und geerdeter) bin, wenn ich aus der Stille komme. Eigentlich wissen wir das, Gottes Wort bestätigt es von A bis Z. Nur unser natürlicher Mensch sucht oft alles andere mehr als die Nähe zu Gott. Wie Adam und Eva ihrer Versuchung erlagen, erliegen auch wir im Alltag den Versuchungen, die uns begegnen. Ich nehme nur eine heraus: Wie oft und wie lange sind wir mit dem Handy beschäftigt? – Und wie oft und wie lange suchen wir die Nähe zu Gott?

Ich ermutige dich, an diesem Thema dranzubleiben: mit Ihm sprechen, auf Ihn hören, alleine und mit andern, einfach nur mit Ihm zusammen sein, das Wort Gottes erforschen … Und unterschätze nicht, wie sich da vieles dagegen wehrt. Lerne, dies zu überwinden. Es lohnt sich, nahe bei Gott zu sein.

Markus Züger ist Unternehmensberater und Coach. Er leitet die C-Leaders, c-leaders.ch, und die School for Leadership, zueger-beratung.ch

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.