- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

Leadership-Rollen

17.01.2022

Joël Vögeli
Joël Vögeli

Gerade bei jungen Leadern ist der Wunsch gross, den eigenen Führungsstil zu finden und anzuwenden. Paulus erklärt in Epheser 4, wie fünf verschiedene Rollen zusammenarbeiten, um die Gemeinde zu stärken. Der Apostel beschreibt damit die Kraft von Teams, sich mit Diversität und Notwendigkeit gegenseitig zu ergänzen. In der Praxis findet man sich aber in Situationen wieder, in denen man weder auf seiner Lieblingsrolle beharren, noch die Verantwortung kurzerhand weiter­delegieren kann. Darum möchte ich mir unterschiedliche Leadership-Rollen aneignen, um so in meiner Führungsaufgabe zu wachsen.

Apostel treffen strategische Entscheidungen mit Blick auf das Ganze. Sie verlieren die Vision nie aus den Augen und verkörpern diese als Identifikationspersonen. Ich beobachte darum meine Vorgesetzten genau, um möglichst viel von ihrer Erfahrung zu lernen.

Propheten nehmen wahr, was im Verborgenen passiert, und denken vorausschauend. Mit hoffnungsvollen Worten prägen sie die Kultur. Ich versuche die Stimmung in meinen Teams feinfühlig wahrzunehmen. An Meetings gehe ich darauf ein und wir sprechen über unsere Vision oder hören gemeinsam auf Gottes Stimme.

Evangelisten eifern um ihre „Kunden“. Manche Teams haben eine Tendenz, sich zunehmend um sich selbst zu drehen. Ein Evangelist richtet sie wieder an der Mission aus. Ich wiederhole deshalb unser Mission-Statement immer wieder. Unsere Feedback-Kultur richtet uns aus nach den Bedürfnissen der Besucher.

Hirten machen eine Organisation zu einer Familie. Sie kennen die Menschen und engagieren sich für die Entwicklung jedes einzelnen. Ich versuche mir möglichst viele Namen zu merken und schaffe die Möglichkeit für jeden, mit mir ins Gespräch zu treten.

Lehrer fördern Wissen und das Verständnis, warum man tut, was man tut. Ich öffne gerne mein Notizbuch und male anderen Konzepte und Strukturen auf. Menschen lernen nämlich gerne.

Viel Freude beim Entdecken Ihrer Leadership-Rollen!

Joël Vögeli ist Pastor im ICF Twenties (junge Erwachsene) und leitet die Leadership-Ausbildung im ICF Zürich (joel.voegeli@icf.ch), www.icf.ch/twenties

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.