- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

„Hey! Du da! Halt!“

06.11.2023

Ich bin gerade auf dem Fahrrad unterwegs, als plötzlich jemand laut ruft: „Hey! Du da! Halt!“ Überrascht sehe ich, wie mir ein Bauer quer über das stoppelige Maisfeld hinterherrennt. „Hey! Du da! Halt!“, höre ich erneut. So ziehe ich eine Vollbremsung und denke: Was ist passiert? 

„Als ich dich gesehen habe, dachte ich mir, jetzt rufe ich laut und renne. Du bist doch der Theologe, kann ich mit dir reden? Hast du Zeit für mich? Ich habe Fragen!“ Nun erkenne ich diesen Bauern. Wir führten bereits zweimal ein Gespräch miteinander.

„Ja, natürlich. Gerne nehme ich mir Zeit. Du kannst mich anrufen und wir können uns treffen.“ „Ich habe kein Natel dabei und nichts zu schreiben. Aber warte, ich schreibe deine Telefonnummer in die Erde.“ So kniet er sich nieder und wischt mit den Händen zwischen den Maisstoppeln die Erde glatt und beginnt mit dem Finger meine Nummer hinzuschreiben. „Ich melde mich bei dir! Super, dass es passt.“ 

König Salomo sagte: „In das Herz des Menschen hat Gott den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist“ (Pred 3,11 b). Selbst die Jünger Jesu hatten Fragen, die sie gedanklich bewegten, aber nicht stellten. Als Jesus dies merkte, sprach er diese Fragen an und gab eine klärende Antwort (Joh 16,19).

Wie sieht es bei dir aus? Hast du Zeit für die Fragen und Anliegen deines Umfelds? 

Ich lade dich ein, in der kommenden Zeit bewusst deine Fragen zu stellen und darüber auszutauschen. Formuliere sie auch im Gebet gegenüber Gott, deinem himmlischen Vater, und bitte im Namen Jesu Christi um eine klärende Antwort. Du wirst erleben, wie der Heilige Geist dir durch sein Wort antwortet: in Gesprächen, Träumen und in der Stille.

Silas Wenger ist Pastor und Evangelist. Er lebt mit seiner Familie in der Region Bern.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.