- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

Finde deinen Rhythmus

30.10.2023

Marcel Hager
Marcel Hager

Einatmen, ausatmen. Schritt für Schritt. Ich liebe den Laufsport. Allein oder mit Freunden in der Natur unterwegs. Auspowern. Ans Limit gehen. Oft will ich zu viel. Und ich falle aus dem Tritt.

Seit einigen Jahren habe ich für mich das Laufen entdeckt. Ausgleich und Fitness zugleich. Ich bin ehrgeizig und schnell. Also nicht nur beim Laufen. Aber auch da passiert es mir immer wieder, dass ich zu schnell starte und nach zwei Dritteln der Strecke den Rhythmus nicht mehr halten kann. 

Auch sonst im Leben bin ich zu schnell gestartet. In den letzten Jahren dann aus dem Tritt gekommen. Puste aus. Von Sprint auf Kriechtempo.

Ich reflektiere mein Leben, schaue zurück. Bis zur Entstehung der Schöpfung. Was schuf Gott am Anfang schon wieder? Er schuf den Rhythmus. Tag und Nacht. Sonne und Mond. Hitze und Kälte. Arbeiten und Ruhen. Alles hat seinen bestimmten Rhythmus, die Erdrotation, die Gezeiten, der weibliche Zyklus, der Herzschlag, die Musik. Nur ich erbärmlicher Mensch denke, ich könne über diese Gesetzmässigkeit hinweggehen.

Leider bin ich nicht der Einzige. Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten von einer Leistungsgesellschaft zu einer Burn-out-Gesellschaft entwickelt.

Trotz Digitalisierung und Maschinen scheint die Zeit immer knapper zu werden. Das Leben fällt aus dem Takt. Hektik, Masslosigkeit, Erfolgshunger, Ablenkung, Zumüllung. Ich oder wir sind nicht gestresst wegen zu harter Arbeit, wir sind gestresst, weil wir den Rhythmus verloren haben.

Gute Fitness entsteht, wenn der Körper zwischen Ruhe und Erholungsphasen, moderaten Trainings und harten Einheiten abwechselt. Schnelle Laufzeiten erreiche ich paradoxerweise, wenn ich langsamer starte, als ich könnte, im Mitteldrittel im Flow renne und gegen Ende noch Kraft habe für ein Sprinttempo. Es braucht eine Strategie.

Gesundes Leben ist einatmen und ausatmen. Arbeiten und ruhen. Anstrengen und spielen. Beten und vertrauen. Im richtigen Rhythmus.

Marcel Hager ist Co-Geschäftsführer von Coachingplus GmbH, Coach, Autor und Referent, Gründer der Bewegung 4M Schweiz, Ehemann und Vater.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.