- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Medien

„Fenster zum Sonntag“ wird weiter ausgestrahlt

29.08.2023

Moderatorin Aline Baumann vom „Fenster zum Sonntag“. Bild: Alphavision
Moderatorin Aline Baumann vom „Fenster zum Sonntag“. Bild: Alphavision

Heute um 10.30 Uhr hat die SRG die Katze aus dem Sack gelassen. Mindestens bis Ende 2024 wird die beliebte Sendung „Fenster zum Sonntag“ auf SRF ausgestrahlt. Das Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat grünes Licht zur Vereinbarung gegeben. In einer Medienmitteilung äussert sich die SRG erfreut über die Verlängerung der Zusammenarbeitsvereinbarung, die letztlich zur Stärkung des Medienplatzes Schweiz beitrage. 

Was auffällt, dass die Vereinbarung kürzer ausfällt als man es sich bisher gewohnt war. Die aktuelle Vereinbarung hat eine Laufzeit von zwei Jahren (2022-2023). Frühere Verträge waren jeweils bis zu fünf Jahren gültig. „Die Verkürzung der Vertragsdauer ist der Schnelllebigkeit und rasanten technischen Entwicklung im TV-Business geschuldet,“ sagt Peter Spörri, Geschäftsführer ALPHAVISION und STIFTUNG CHRISTLICHES FERNSEHEN auf Anfrage von IDEA. Kommt dazu, dass der Bundesrat die auslaufende Konzession der SRG genauer unter die Lupe nehmen möchte. Vom Entscheid des UVEK sind schlussendlich auch die Zusammenarbeitsvereinbarungen mit externen Partnern abhängig.

Die Sendereihe „Fenster zum Sonntag“ wird gemeinsam von der ALPHAVISION und ERF Medien produziert und ist abwechslungsweise als Magazin und Talk gestaltet. (id)
sonntag.ch​​​​​​​

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.