- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

Das Leben ist ein Risiko

02.10.2022

Marcel Hager
Marcel Hager

„Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde. Ich rieche es in der Luft.“ Galadriel in „Herr der Ringe“

Das Leben ist voller Herausforderungen, Veränderungen und Unvorhergesehenem. Es ist unberechenbar, launisch, nicht vorhersehbar und nicht kontrollierbar. Das Leben ist ein einziges Risiko. Dennoch versuchen wir, Risiken bestmöglich zu vermeiden.

Was fällt uns zum Begriff „Risiko“ ein? Verlust, Gefahr, Angst oder Bankrott? Risiko ist etwas Negatives, dem man besser aus dem Weg geht, denken wir.

Während ich diese Zeilen schreibe, verdichten sich all die negativen Schlagzeilen, und man vermutet, dass „aus dem Weg gehen“ gar nicht mehr möglich ist. Kaum scheint Corona Geschichte zu sein, werden neue Varianten heraufbeschworen. In Europa herrscht Krieg mit Auswirkungen auf die gesamte Welt. Lieferengpässe, steigende Preise, drohende Inflation, während die Schweiz sich auf eine Energiekrise vorbereitet.

Das Wort Risiko wurde aus dem Altitalienischen entlehnt und leitet sich von risico ab. Der Begriff wurde für kaufmännische Gefahren und Wagnisse verwendet, die unerwartet und nicht vorhersehbar eintraten. Man vermutet den ursprünglichen Begriff aus dem lateinischen resecum, was Felsklippe bedeutet. Eine Gefahr, der Schiffsfahrer ausgesetzt waren, wollten sie neue Horizonte erreichen.

Risiko bedeutet also ein Wagnis mit ungewissem Ausgang. Das Gegenteil davon ist die absolute Sicherheit. Sicherheit wird gemeinhin als ein universales und elementares Grundbedürfnis angesehen, das der Mensch anstrebt, sich dessen aber nie sicher sein kann.

Das Leben scheint ein Widerspruch zu sein. Wir suchen Sicherheit, wollen das Leben kontrollieren und halten unweigerlich am Bekannten und Vertrauten fest, oftmals gleichgültig, ob dies gut oder schlecht für uns ist. Das Paradoxe daran: Es gibt keine Entwicklung ohne die Gefahr zu scheitern. Kein Weiterkommen ohne Loslassen. Keinen Sieg ohne mögliche Niederlage. Keine Liebe ohne Verletzlichkeit. Keinen Glauben ohne Vertrauen. Keinen Frieden ohne Vergebung …  Es gibt kein Leben ohne Risiko – das Risiko ist so gesehen also eine Chance.

Marcel Hager ist Co-Geschäftsführer von Coachingplus GmbH, Coach, Autor und Referent, Gründer der Bewegung 4M Schweiz, Ehemann und Vater.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.