- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

Beschenkt, Brückenbauer zu sein

06.11.2023

Letzte Woche stach mir eine Bibelstelle besonders ins Auge, ja ins Herz: „Als eine geschenkte Aufgabe gebe ich euch das Priesteramt“ (4. Mose 18,7). Dieser Satz kommt nach einer Szenerie, in welcher das Volk die Leiterschaft von Aaron und Mose hinterfragte und die beiden primär mit Problemlösen beschäftigt waren. Vermutlich hat mich der Satz auch deshalb so herausgefordert, weil eine meiner Definitionen von Leiterschaft lautet, dass Leiterschaft auch bedeutet, Probleme zu lösen. 

Doch Gott hat noch einen anderen, positiveren Blickwinkel. Für ihn ist geistliche Leiterschaft ein Geschenk. Und auch wenn wir heute zum Glück das allgemeine Priestertum kennen, so ist diese Zusage auch für dich und mich eine Ermutigung und ein Zeichen von Gottes Barmherzigkeit. In den Kapiteln vorher geht es nämlich darum, dass Aaron und Mose immer wieder als Brückenbauer fungierten zwischen dem aufmüpfigen Volk und Gott. Damit ihnen das gelang, brauchte es übernatürliche Zeichen Gottes. Eine starke Bestätigung der geistlichen Autorität von Aaron war, dass sein Stab blühte im Gegensatz zu den Stäben der anderen elf Stämme. Aarons geistliche Autorität, aber auch seine Aufgabe wurde durch Gott selbst bestätigt! 

Ich merke, wie mir solche Bestätigungen meiner Leiterschaft – auch wenn sie bei weitem nicht so spektakulär sind wie bei Aaron – helfen, mich für die Menschen zu engagieren. Und es ist ja unsere Aufgabe, uns als Brückenbauer dafür einzusetzen, dass die Leben der uns anvertrauten Menschen zum Blühen kommen. Eine Aufgabe, die durch den Flourishing-Ansatz der positiven Psychologie voll im Trend ist: „Flourishing meint die gelingende psychische Entwicklung und umfasst somit subjektives Wohlbefinden, psychische Leistungsfähigkeit und den Prozess persönlichen Wachstums.“ Genau dieser Ansatz ist in unserer turbulenten Zeit gefragt! Jesus helfe mir, als Peacemaker und Brückenbauer unterwegs zu sein, damit Menschen in meinem Umfeld zum Blühen kommen.

Marcel Mettler ist Geschäftsführer der Christlichen Institutionen der Sozialen Arbeit (cisa-schweiz.ch) und Präsident der Empowering-Lives Stiftung für den Sportler (elives.ch).

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.