- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

Back to the Future

30.05.2023

Marcel Mettler
Marcel Mettler

Nichts ist so sicher wie die Veränderung; und Veränderungen machen unser Leben spannend. Auch in der Leiterschaft durfte ich in rund 45 Jahren in Leiterschafts- und Coaching-Verantwortung immer wieder viel lernen von neuen Entwicklungen: Erkenntnisse wie jene, dass der Lohn kein Motivations-, sondern ein Demotivationsfaktor sei, womit die ganze Bonusdiskussion eigentlich obsolet gewesen wäre … Oder die vier Führungsebenen: nach oben, zur Seite, nach unten und die schwierigste Disziplin – die Selbst­führung. Heute sind situative Führungsmodelle, agile Leitungsformen, Kreisorganisationen usw. en vogue. Die neuen Generationen, ob Z, Alpha oder Beta, verlangen nach neuen Führungsstilen: Faciliating, Kooperationen, Teamleitungen, demokratische Modelle bis hin zum Festlegen des eigenen Lohnes innerhalb einer Firma. Spannende Konzepte mit vielen Chancen für uns Christen.

Gleichzeitig sind es „nur“ Konzepte und diese ändern sich laufend. Dagegen bin ich überzeugt, dass gewisse Prinzipien über alle Generationen Bestand haben. Das erlebe ich in meinen Leiterschafts-, Trainer- und Teamcoachings immer wieder. Ein altruistischer Lebensstil, der sich für Menschen einsetzt, bleibt über alle Generationen attraktiv. Ebenso ist und bleibt ein authentischer Lebensstil durch alle Veränderungen hindurch attraktiv. Eines meiner Lebensprinzipien, welches mich in meiner Leitungsverantwortung in der Wirtschaft, im Sport, aber auch in der christlichen Sozialarbeit durch alle diese Entwicklungen begleitet, ist der kurze und doch so weise Rat von Jesus: „Behandle die anderen so, wie du selbst behandelt werden willst.“ Erst kürzlich hat ein Team aus dem CISA-Netzwerk diesen Satz begeistert in die Teamregeln aufgenommen. Wenn dieser Grundsatz dann mithilfe des Heiligen Geistes noch verfeinert wird und daraus das Prinzip entsteht: „Behandle die anderen so, wie sie behandelt werden sollten“, dann ist das Sozialkompetenz vom Feinsten, welche auch in allen neuen Leitungsformen Bestand hat und mich echt begeistert.

Marcel Mettler ist Geschäftsführer der Christlichen Institutionen der Sozialen Arbeit (cisa-schweiz.ch) und Präsident der Quellenhof-Stiftung.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.