Montag • 20. November
Synergie
16. Mai 2017

Leitplanken oder Leid ohne Planken?

Sind Regeln und Prinzipien mühsame Einschränkungen – oder dienen sie uns mehr zum Leben, als wir es gemeinhin verstehen (wollen)?

Als Treuhänder arbeite ich hauptberuflich im Geschäft der … nein, nicht der Zahlen. Diese sind zwar allgegenwärtig und gewiss wichtig. Aber genauer betrachtet sind sie bloss der Rohstoff, welcher von allerlei Gesetzen, Regeln und Normen behandelt wird. Fast alles in unserer Zivilisation wird geordnet durch Systeme, Strukturen und allgemeingültige Prinzipien – und so prägen diese mein Arbeitsleben mehr als die Zahlen an sich.

Kürzlich haben einige Kunden unfreiwillig Bekanntschaft gemacht mit solchen Leitplanken. Wer anhaltend mehr ausgibt als er einnimmt, ist plötzlich überschuldet. Die Lösung dieses Problems ist dann deutlich schwieriger als das vorherige „glaubend...

ANZEIGE