- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Verschoben - "Frohes Schaffen!" nun am 18. September

04.03.2020

Netzwerken nun im Herbst: Das Forum christlicher Führungskräfte wird auf den 18. September verschoben. Foto: FcF 2018
Netzwerken nun im Herbst: Das Forum christlicher Führungskräfte wird auf den 18. September verschoben. Foto: FcF 2018

Thalheim (idea/rh) - Man habe die Ereignisse rund um das Coronavirus sorgfältig mitverfolgt, teilt Roland Frauchiger, Stabschef des Forums christlicher Führungskräfte mit. Der Vorstand habe die behördlichen Anordnungen geprüft und sich laufend über die möglichen Auswirkungen für das Forum beraten. Der Anlass für christliche Führungskräfte war unter dem Motto "Frohes Schaffen!" am 20. März 2020 in der Parkarena in Winterthur mit 500 Teilnehmenden geplant.  

Verschoben wegen Virusausbreitung

Doch das Coronavirus und die gegen seine Abwehr getroffenen Vorkehrungen machen den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. "Nach einer erneuten Beurteilung der Gesamtsituation haben wir beschlossen, das Forum 2020 zu verschieben", sagt Roland Frauchiger. Das neue Datum ist der 18. September 2020. Durchführungsort bleibt die Parkarena in Winterthur. "Der Vorstand hat noch einige Tage gehofft, dass das Forum 2020 doch noch am 20. März durchgeführt werden kann", sagt Co-Präsident Markus Baumgartner. Allerdings gebe es aus Gründen der Verunsicherung in der Bevölkerung keine andere Wahl. Man wolle die gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen, betont Co-Präsident Joel Blunier. Mit dem 18. September 2020 habe man ein Ersatzdatum finden können, das den meisten Referierenden passt und an dem auch die Parkarena Winterthur frei ist.

Abmeldungen innerhalb von 30 Tagen möglich

Die erfolgten Anmeldungen für die Teilnahme am Forum bleiben gültig. Wer am Verschiebedatum nicht dabei sein kann, kann sich innerhalb von 30 Tagen per Mail unter Angabe der Bankverbindung abmelden. Dann wird der Tagungsbeitrag zurückerstattet. Dasselbe Verfahren gilt für die Aussteller: Ohne Reaktion bleibt die Anmeldung bestehen; bei Abmeldung wird der eingezahlte Betrag zurückerstattet. Die gleiche Regel gilt für das verschobene Young-Professional-Preforum. Dieses werde voraussichtlich am Vorabend des Forums, am 17. September 2020, in Winterthur durchgeführt, teilt die Forumsleitung mit.

Bedauern und doch auch Freude 

Stabschef Roland Frauchiger äussert sein Bedauern: "Der Vorstand bedauert die mit der Verschiebung verbundenen Umstände." Dennoch sieht er auch Positives. Trotz allem freue man sich nun darüber, dass ein Ersatztermin gefunden wurde "und wir uns im September rund um das Thema 'Frohes Schaffen' werden treffen können". Das diese Verschiebung möglich wurde, ist angesichts der aufwändigen Organisation u.a. mit diversen Referentinnen und Referenten keine Selbstverständlichkeit.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.