Samstag • 23. Juni
Kleine Kanzel
09. Juni 2018

Was Gott uns schenkt

„Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist.“ – Gedanken zu Vers 12 aus dem zweiten Kapitel des 1. Briefes des Paulus an die Gemeinde in Korinth von Christian Huth. Er ist Pfarrer im schlesischen Teil der berlin-brandenburgisch-schlesischen Kirche.

Ein 7-jähriger Freund meines Sohnes sagte letztens, dass die Geschichten der Bibel doch alle erfunden sind. Mit seinen jungen Jahren ist er damit in bester Gesellschaft und würde sicher auch bei vielen aufgeklärten Kirchenleuten Beifall gewinnen. Denn die Wissenschaft ist es, die Wissen schafft.

Nun, es gibt zuerst einmal den Menschen. Das ist wahr, das wissen wir. Doch Gott ist auch kein zweifelhafter Mythos, sonst gäbe es uns nicht und die Natur mit ihren Gesetzen auch nicht. Gott ist aber auch kein Naturphänomen, das ich mal eben so einfangen und im Reagenzglas erforschen und beweisen kann. Keine Wissenschaft oder auch Religion kann Gott verfügbar machen. Er bleibt ein G...

ANZEIGE