Mittwoch • 12. August
Editorial
03. Juli 2020

Vom Wert des Menschen

Was wäre wenn Gott uns aufgrund unserer frommen Leistung liebte?

"Der ist nichts wert!" Schon oft habe ich diesen entwürdigenden Satz gehört. Das überhebliche Urteil wird gemessen an einer nicht der Erwartung entsprechenden Leistung.

Ja, wie viel ist denn ein Leben überhaupt wert? Plötzlich ist diese Frage wieder auf dem Tisch. Angestossen hat sie das Corona-Virus. Warum? Das Virus infiziert Menschen aller Altersstufen. Wirklich gefährlich ist es aber für die Älteren. Von 1681 bestätigten Todesfällen in der Schweiz waren 1505 Verstorbene 70 und mehr Jahre alt. Nun fragen sich viele, ob es wirklich nötig ist, das wirtschaftliche Leben zugunsten der Älteren lahmzulegen. An Krebs und anderen Krankheiten sterben schliesslich ...

ANZEIGE