Mittwoch • 24. Februar
Christoph Gysel
23. Januar 2021

Sterben müssen die anderen

om Schauspieler James Dean, der mit 24 Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam, stammt die erstaunliche Erkenntnis: "Du musst schnell leben; der Tod kommt früh."

Sigmund Freud, der grosse Psychoanalytiker, hatte wohl recht. Es sterben immer die andern. Nicht ich. Unsere Endlichkeit hatten wir, zumindest bis Corona, nicht so im Blick. Wir bleiben doch alle jung, schön, gesund und erfolgreich. Man kann mit 70 eine neue Beziehung eingehen. Als Mann sogar noch Vater werden. Selbstverständlich noch ein Eigenheim bauen. Mit 80 auf Weltreise gehen. Oder amerikanischer Präsi- dent werden. Wir leben schliesslich ewig.

Covid-19 hat uns nun brutal vor Augen geführt, dass dem nicht so ist. Der Mensch ist verletzlich. Auch wir sind der Vergänglichkeit unterworfen. Der Tod ist eine Tatsache. Auch für mich. Der Traum von der ewigen Jugend is...

ANZEIGE