Montag • 25. Januar
Gedankenstrich
09. Januar 2021

Schönfärber

Die Schönfärber gehörten zur mittelalterlichen Berufsgruppe der Färber.

Seine besten Tage hat das alte Haus schon lange hinter sich gelassen. In grossen Lettern, die Farbe teilweise abgeblättert, prangt das Wort "Schönfärberei" an der Hauswand. Die Schönfärber gehörten zur mittelalterlichen Berufsgruppe der Färber - es war nur ihnen vorbehalten, die schönen roten Stoffe zu färben. Und sie waren Meister darin, Stoffen von minderer Qualität eine schönere Färbung zu verpassen.

Jeden Tag komme ich an diesem Haus vorbei. Und jeden Tag ist dieses Wort eine mahnende Erinnerung. Es fragt mich vorwurfsvoll: "Na, was hast du heute wieder schöngefärbt?" Habe ich meine Unfähigkeit, auf mich selbst achtzugeben und auch im Pandemi...

ANZEIGE