Dienstag • 20. November
Gedankenstrich
07. Februar 2018

Einsamkeit macht krank

Hast du ihn gesehen? Den schwarzen Schwan! Er ist in diesem Winter die Attraktion bei uns in Arbon am Bodensee. Der Schwarzschwan, auch Trauerschwan genannt. Noch weiss niemand, woher er gekommen ist. Trauerschwäne sind nicht in europäischen Gewässern beheimatet, sondern in Australien. „Einsamer Exote“ titelte das Arboner Wochenblatt und wies hin auf die Problematik des schwarzen Gastes: Trauerschwäne werden von ihren weissen Artgenossen nicht akzeptiert und überleben alleine kaum. Er tut mir leid, der einsame Schwan. Mutterseelenallein zieht er seine Schwimmspur im grauen Winterwasser. Rundum tummeln sich einheimische Wasservögel aller Art. Keiner davon gesellt sich zum Fr...

ANZEIGE
Diskutieren

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen. Nach dem Erscheinen eines Artikels kann dieser 48 Stunden kommentiert werden.