Samstag • 21. September
Editorial
22. August 2019

Das Matterhorn bröckelt

Das Matterhorn bröckelt und wirst mit feinen Sensoren überwacht.

Majestätisch erhebt sich das Matterhorn über dem Dorf Zermatt. Der berühmteste Berg der Schweiz ist höher, mächtiger, eindrücklicher, als ich ihn mir vorgestellt hatte. Von Kind auf hat mich das Matterhorn begleitet. In der Stube über dem Sofa hing ein Bild von diesem Berg. Immer wieder stand ich staunend davor, sah mich selbst im Gemälde und versuchte mir die Atmosphäre dort vorzustellen. Ein wilder Bach, ein Wald und dahinter der Fels, der sich gegen den Himmel reckt und gleichzeitig erhaben über allem thront. Es sollten 50 Jahre vergehen, bis ich das Matterhorn zum ersten Mal in echt sah.

Was ich nicht wusste: Das Matterhorn wird ähnlich überwacht und vermessen wie ...

ANZEIGE
Diskutieren

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen. Nach dem Erscheinen eines Artikels kann dieser 48 Stunden kommentiert werden.