Montag • 22. Januar
Kinder im Fokus
08. November 2017

Begleiten, ohne alles zu wissen

Das KiFO-Team mit Personen aus Gemeindeverbänden und Organisationen. Foto: zvg
Das KiFO-Team mit Personen aus Gemeindeverbänden und Organisationen. Foto: zvg
Kinder begleiten ist anspruchsvoll. Kirchenmitarbeitende liessen sich inspirieren und wurden bestätigt: Es gibt nicht auf alles eine Antwort.

„Kinder begleiten“ hiess das grosse Thema der Konferenz „Kinder im Fokus“ (KiFO). Sie fand am 4. November im Kongresszentrum St. Chrischona mit rund 420 Personen statt, die in ihrer Kirche mit Kindern arbeiten.

Hauptreferent war Felix Studer, langjähriger Dozent und erfahrener Pädagoge am Theologisch-Diakonischen Seminar TDS in Aarau. Er betonte, dass die Bindungsfähigkeit von Kindern vom Erziehungsstil der Eltern abhängig ist. Gemäss einer aktuellen Studie der Universität Zürich erfahren 45 Prozent aller Kinder in der Schweiz nicht genügend elterliche Zuwendung. Eltern stellten oft ihre eigenen Bedürfnisse vor den Erziehungsauftrag ...

ANZEIGE