- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Politik

Daniel Frischknecht ist neuer EDU-Präsident

01.07.2020

Neu in der EDU-Leitung: Thomas Lamprecht (li.), Carina Burkhalter und Daniel Frischknecht. Foto: idea/David Gysel
Neu in der EDU-Leitung: Thomas Lamprecht (li.), Carina Burkhalter und Daniel Frischknecht. Foto: idea/David Gysel

Illnau (idea/dg) - Die Eidgenössisch-Demokratische Union EDU Schweiz hat mit Daniel Frischknecht (56) einen neuen Präsidenten. Die Kandidatur des Thurgauer Kantonsrates und Fraktionspräsidenten war an der Mitgliederversammlung vom 27. Juni in Illnau ZH unbestritten. Der selbständige Psychologe löst Hans Moser ab, der die Geschicke der Partei während 19 Jahren leitete. idea wird Frischknecht demnächst in einem Interview vorstellen.Ebenso unbestritten war die Kandidatur der jungen Bernerin Carina Burkhalter. Die Frau aus der Finanzbranche wird sich als Nachfolgerin von Roland Haldimann um die Finanzen der Partei kümmern. Roland Haldimann präsentierte zum Abschied eine fast ausgeglichene Jahresrechnung 2019.

Diskussionen ums Vizepräsidium

Deutlich mehr zu reden gab die Frage nach dem Vizepräsidium. Roland Haldimann trat als Kassier und Vizepräsident zurück. Von der Geschäftsleitung neu vorgeschlagen und schliesslich mit sehr grossem Mehr gewählt wurde der Zürcher Kantonsrat und Schreinermeister Thomas Lamprecht (54). Die Berner Sektion und welsche Vertreter wollten zusätzlich den zweisprachigen Marc Früh aus dem Berner Jura als Vizepräsidenten. Der stärkere Einbezug der französischsprachigen Schweiz war denn auch unbestritten. Die Personalie Marc Früh und Teile seiner persönlichen Vorstellung an der Mitgliederversammlung gaben aber Anlass zu Diskussionen. Er war schon einmal Mitglied der Geschäftsleitung gewesen. Schliesslich wurde seine Wahl deutlich abgelehnt. 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.