- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Politik

88 Prozent der Abgeordneten nennen sich Christen

06.01.2021

Über 88 Prozent der regierenden US-Abgeordneten nennen sich Christen. Foto: unsplash.com
Über 88 Prozent der regierenden US-Abgeordneten nennen sich Christen. Foto: unsplash.com

 

Washington (idea) – Christen sind auch im neu gewählten US-Kongress – dem Repräsentantenhaus mit 435 Sitzen und dem Senat mit 100 Sitzen – im Vergleich zur US-Bevölkerung deutlich überrepräsentiert. Während sich 65 Prozent der US-Bürger als Christen bezeichnen, tun dies 88 Prozent der Kongressmitglieder. Das geht aus einer Analyse des Meinungsforschungsinstituts Pew Research (Washington) hervor.Am 3. November 2020 waren alle der für zwei Jahre gewählten Mitglieder des Repräsentantenhauses und ein Drittel der für sechs Jahre gewählten Senatoren neu bestimmt worden. Am 3. Januar hat sich der neue Kongress nun konstituiert. Wie schon 2018 ist das US-Abgeordnetenhaus wieder demokratisch dominiert. Im Senat führen die Republikaner derzeit mit einer knappen Mehrheit (50 Sitze) gegenüber den Demokraten (48 Sitze). Über zwei Plätze ist derzeit noch nicht entschieden.Nahezu alle der 63 Nichtchristen im Kongress sind Demokraten. Nur drei der 261 Republikaner bezeichnen sich nicht als Christen – zwei davon sind Juden. Insgesamt liegt die Zahl der jüdischen Kongressmitglieder bei 33. Im Kongress befinden sich zudem drei Muslime, zwei Hindus, zwei Buddhisten, neun Mormonen sowie drei „Unitarische Universalisten“.Eine Person gab an, religiös nicht gebunden zu sein, während dies 26 Prozent der US-Bürger von sich sagen. 18 Mitglieder lehnten es ab, ihre religiöse Zugehörigkeit zu nennen.

Methodisten, Anglikaner und Presbyterianer sind überrepräsentiert

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.