Mittwoch • 20. November

Politik

Gegenwärtig begleitet sein das Institut für dialogische und identitätsstiftende Seelsorge und Beratung etwa 300 betroffene Frauen und Männer in ihren Lebensfragen. Foto: pixabay.com

Verbot von Konversionstherapien: Auch Seelsorger betroffen?

Es deutet sich an, dass das geplante Verbot von Konversionstherapien auch Einfluss auf die Seelsorge haben wird. Das sagte der Leiter des Instituts für dialogische und identitätsstiftende Seelsorge und Beratung, Markus Hoffmann. … mehr »

Philipp Hadorn beim Gespräch im Bundeshaus. Bild: Fritz Imhof

„Dieses Stürmchen wird mich nicht hinwegfegen“

Zu den Verlierern der Parlamentswahlen 2019 gehört auch Philipp Hadorn (SP), der unter anderem die Parlamentarische Gruppe Christ + Politik präsidierte. Fritz Imhof wollte von ihm wissen, wie er mit der missglückten Wiederwahl in den Nationalrat umgeht und welche Perspektiven er jetzt hat. … mehr »

Ein Blick aus den Palästinensergebiet auf Jerusalem. Foto: pixabay.com

Christliche Israelfreunde begrüßen neue US-Position zur Siedlungspolitik

Christliche Israelfreunde haben die neue Position der USA zur israelischen Siedlungspolitik begrüßt. US-Außenminister Mike Pompeo hatte erklärt, die US-Regierung sehe den Bau jüdischer Siedlungen im Westjordanland nicht mehr „per se“ als Verstoß gegen das Völkerrecht an.  … mehr »

Richter des Europäischen Gerichtshofs hatten entschieden, dass exportierte Lebensmittel aus dem Westjordanland oder anderen Gebieten, die Israel besetzt habe, in der Europäischen Union gekennzeichnet werden müssen. Foto: pixabay.com

Kritik an EuGh-Urteil zur Kennzeichnung israelischer Produkte

Kritik hat das Urteil des Europäischen Gerichtshofs ausgelöst: Die Richter hatten entschieden, dass exportierte Lebensmittel aus dem Westjordanland oder anderen Gebieten, die Israel besetzt habe, gekennzeichnet werden müssen. … mehr »

Medienkonferenz der Komitees „Nein zu diesem Zensurgesetz!“ sund „Sonderrechte NEIN!“. V.l.n.r.: Marc Früh, Katharina Baumann, Hans Moser, Anian Liebrand, Michael Frauchiger, Verena Herzog.

Abstimmungskampagne gegen Erweiterung des Diskriminierungsverbots

Zwei Abstimmungskomitees traten am 11. November in Bern für die Volksabstimmung vom 9. Februar 2020 an die Öffentlichkeit und präsentierten ihre Argumente gegen die Erweiterung der Rassismus-Strafnorm auf sexuelle Orientierung.  … mehr »

Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer, am 3. Oktober 1990 erfolgte die Wiedervereinigung Deutschlands. Foto: pixabay.com

Rachel: Der Mauerfall war ein „Segen für unser ganzes Land“

Der Mauerfall am 9. November 1989 war eine „Glücksstunde unserer Geschichte und ein Segen für unser ganzes Land“. Das erklärte der Vorsitzende des EAK der CDU/CSU, der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel. … mehr »

Pastorin Paula White bei einer Ansprache anlässlich des Nationalen Gebetstags 2017 im Garten des Weißen Hauses. Archivfoto: picture-alliance / NurPhoto

Fernsehpredigerin wird im Weißen Haus angestellt

Die umstrittene evangelikale Fernsehevangelistin und persönliche Pastorin des US-Präsidenten Donald Trump, Paula White, wird zukünftig im Weißen Haus arbeiten. … mehr »

Andreas Hafner und Wahlwerbungen von Listenverbindungspartnern der EDU Kanton Bern. Bilder: Livent/zvg

Die EDU nutzte das geltende Wahlsystem erfolgreich

Die Wahl des Simmentaler Meisterlandwirts Andreas Gafner in den Nationalrat hat auch in evangelisch-freikirchlichen Kreisen für Überraschungen gesorgt. Sie ist das Resultat einer ungewöhnlichen Listenverbindung. … mehr »

Andreas Gafner (EDU BE) und Lilian Studer (EVP AG) ziehen neu in den Nationalrat ein. Fotos: zvg

Neue Gesichter im Nationalrat

Die Nationalratswahlen ergeben massive politische Verschiebungen. Im Kleinen haben die EDU und die EVP je einen Sitz dazugewonnen. … mehr »

Bild: Printscreen www.proliferating.ch

Kandidierende für den Schutz ungeborener Kinder

Ein ProLifeRating erlaubt bei den National- und Ständeratswahlen vom 20. Oktober zu sehen, welche Kandidierenden sich für den Schutz der ungeborenen Kinder einsetzen. … mehr »

Seite 1 von 113

weiter

Diese Woche lesen Sie
  • Zwingli „Die Schrift begann mir viel klarer zu werden“
  • idea Schweiz 20 Jahre dem Auftrag verpflichtet
  • Landeskirchenforum Vom Rückenwind für die Gemeinde
  • Politik Wie schätzt Philipp Hadorn seine Nichtwahl ein?
  • mehr ...