Sonntag • 20. September

Medien

Das Ex-Model und heutige Autorin Tabitha Bühne. Foto: creedoo/Daniel Höly

Ich suchte Schönheit und fand Gott

„Nur als schöner Mensch bekommt man Erfolg, Liebe und Anerkennung“ – von dieser Einstellung war Tabitha Bühne jahrelang überzeugt. „Ich wollte schön, beliebt und vor allem was Besonderes sein.“ Im „ideaListen“-Podcast erzählt darüber sie, dass sie eigentlich nicht Schönheit, sondern Liebe, Freude und Sinn suchte. … mehr »

Der YouTube-Kanal „glaubendenken“ soll den christlichen Glauben und kritisches Denken als fruchtbares Spannungsfeld entfalten und miteinander verbinden. Logo: glaubendenken

Neuer YouTube-Kanal will Kluft zwischen Vernunft und Vertrauen überbrücken

Ein neuer YouTube-Kanal geht am Abend des 14. September an den Start: „glaubendenken“. Ziel sei, den christlichen Glauben und kritisches Denken als fruchtbares Spannungsfeld zu entfalten und miteinander zu verbinden. … mehr »

Der südafrikanische Musiker Kgaogeto Moagi und die Sängerin Nomcebo Zikode. Screenshot: Youtube/Openmic Productions

Sehnsucht nach Frieden und Glück: „Jerusalema“

Ein Popsong aus Südafrika mit einem geistlichen Text bringt weltweit die Menschen in diesem Sommer zum Tanzen. Er trägt den Titel „Jerusalema“ und beschreibt die Sehnsucht und die Bitte an Gott nach einem Ort, wo man Frieden und Glück finden kann. … mehr »

Die Sondermarke zeigt drei stilisierte Frauenköpfe in verschiedenen Farben sowie die Aufschrift „Frauen der Reformation“. Foto: Bundesministerium der Finanzen

Briefmarke zu Ehren von „Frauen der Reformation“

Die Reformation vor rund 500 Jahren haben neben Männern wie Martin Luther (1483–1546) und Philipp Melanchthon (1497–1560) auch viele Frauen mitgestaltet. Zu ihren Ehren erscheint am 1. Oktober eine deutsche Sondermarke. … mehr »

Die 700. Bibelübersetzung ging an das Volk der Huicholen in Mexiko. Symbolfoto: pixabay.com

Wycliff: Jetzt 700. komplette Bibelübersetzungen

Zum 700. Mal haben Wycliff-Bibelübersetzer die Bibel komplett in eine Sprache übersetzt. Die Jubiläumsausgabe ging an das Volk der Huicholen in Mexiko. … mehr »

Die US-Sängerin Lauren Daigle in ihrem Musikvideo zum Lied „You say“. Screenshot: YouTube/Lauren Daigle

US-Sängerin Lauren Daigle führt seit 100 Wochen christliche Hitliste an

Die US-Sängerin Lauren Daigle hat christliche Musikgeschichte geschrieben: Ihr Lied „You say“ (Du sagst) steht als erstes überhaupt seit 100 Wochen auf Platz eins der Kategorie „Hot Christian Songs“ der „Billboard“-Hitliste. … mehr »

Bei Monoholy geht es darum, als erster sein Geld los zu sein. Foto: Marien Kollenstaart

Niederländischer Pastor entwickelt „Monoholy“

Gemeinsam Spielen und dabei biblische Prinzipien entdecken – das funktioniert bei „Monoholy“ (zusammengesetzt aus dem Namen des Spiels „Monopoly“ und „holy“ für heilig). … mehr »

Miriam Geskes Vater wurde ermordet, als sie noch ein Kind war. Foto: Creedoo/Daniel Höly

Wie eine junge Frau mit der Ermordung ihres Vaters umgeht

Als Miriam Geske acht Jahre alt war, wurde ihr Vater in der Türkei brutal ermordet. Über ihren Umgang mit dem Leid spricht die 21-Jährige in der Videoserie „KÖNIGSKINDER – Eine Person. Ein Sessel. Eine Geschichte“. … mehr »

Der YouTube-Pastor Gunnar Engel. Foto: Privat

„Der Marktplatz unserer Zeit ist das Internet”

Der Marktplatz unserer Zeit ist das Internet.“ Diese Ansicht vertritt Pastor Gunnar Engel in einem Interview mit idea. Engel ist evangelischer Geistlicher in dem Dorf Wanderup und betreibt auf YouTube einen Kanal rund um den christlichen Glauben mit 11.000 Abonnenten. … mehr »

Der Geschäftsführer des christlichen Satellitenfernsehsenders SAT-7, Kurt Johansen. Foto: Sat-7

Fernsehsender SAT-7: Corona-Krise weckt Interesse am Programm

Die Corona-Krise hat zu einem steigenden Interesse an den Programmen des christlichen Satellitenfernsehsenders SAT-7 geführt. Das teilte der Geschäftsführer, Kurt Johansen, bei einem Besuch in der idea-Redaktion in Wetzlar mit. … mehr »

Seite 1 von 95

weiter

Diese Woche lesen Sie
  • Marsch fürs Läbe Werden demokratische Rechte beschnitten?
  • Freikirchen Mehr Leidenschaft und weniger Institution?
  • Porträt Kurt Widmer und die WG Treffpunkt
  • Theologie Spalten Prophetie und Wunder die Christenheit?
  • mehr ...