Mittwoch • 22. Januar

Gesellschaft

Für 53 Prozent der Befragten wird linksextreme Gewalt hierzulande unterschätzt. Foto: pixabay.com

Mehrheit: Linksextreme Gewalt wird unterschätzt

Die Mehrheit der Bürger in Deutschland (53 Prozent) ist der Meinung, dass linksextreme Gewalt hierzulande unterschätzt wird. Das ergab eine Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA-Consulere im Auftrag von idea. … mehr »

Der EKD-Ratsvorsitzende, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Foto: ELKB/Rost

Bedford-Strohm: Soziale Medien dürfen kein Schutzraum für Hetzer sein

Die sozialen Medien im Internet dürfen kein Schutzraum für Hetzer sein. Diese Ansicht vertritt der EKD-Ratsvorsitzende, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. … mehr »

Zum Zusammenhang zwischen religiöser Überzeugung und gesellschaftlichem Verhalten liefert der KONID 2019-Bericht interessante Gedankenanstösse. Symbolbild (Taufe im Jordan): pixabay.com

Glaube beinflusst soziales Verhalten

Welche Religionsgruppe in der Schweiz wäre am ehesten bereit, eigene Überzeugungen mit Gewalt durchzusetzen? Wollen Evangelisch-Freikirchliche Angehöriger anderer Religionen heiraten? Der kürzlich erschienene KONID-Bericht 2019 „Wie Religion ‚uns‘ trennt – und verbindet“ liefert interassente Aussagen zu solchen Fragen. … mehr »

Der Frankfurter Unternehmer Abdullah Zeran möchte ein Schwimmbad nur für Muslime bauen. Symbolfoto: pixabay.com

Islamischer Unternehmer plant ein Schwimmbad nur für Muslime

Auf Kritik stoßen Pläne des Frankfurter Unternehmers Abdullah Zeran, in der Mainmetropole ein Schwimmbad nur für Muslime zu errichten. Ziel sei es, dort die religiösen Vorschriften und Werte des Islams einzuhalten. … mehr »

Nach massiven Protesten löschte der WDR das Video in dem der Kinderchor des Senders das umgedichtete Lied singt. Die Diskussionen darum gehen aber weiter. Symbolfoto: pixabay.com

Weiter Diskussionen um „Umweltsau“-Video des WDR

Der Eklat um ein Internet-Video des Westdeutschen Rundfunks sorgt weiter für Diskussionen. Darin sang der Kinderchor des Senders das Lied „Meine Oma ist ‘ne alte Umweltsau“, eine umgedichtete Fassung des Liedes „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“. … mehr »

Fresko in Santi Quattro Coronati in Rom: Silvester erhält die Papstkrone. Foto: Gemeinfrei/Wikimedia

Die Bedeutung der traditionellen Silvester-Feier

Ganz selbstverständlich feiert die ganze Welt Ende Dezember Silvester. Ursprung und wahre Bedeutung sind dabei allerdings nur wenigen bekannt: Woher kommt der Brauch überhaupt? Und stimmt es, dass ein Papst der Namensgeber ist? Eine Spurensuche. … mehr »

Nach massiven Protesten löschte der WDR das Video in dem der Kinderchor des Senders das umgedichtete Lied singt. Symbolfoto: pixabay.com

„Oma ist ‘ne alte Umweltsau“: Proteststurm gegen WDR-Lied

Einen Sturm der Entrüstung hat ein Internet-Video des WDR ausgelöst. Es zeigt den Kinderchor des Senders mit dem Titel „Meine Oma ist ‘ne alte Umweltsau“, eine umgedichtete Fassung des Liedes „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“. … mehr »

Die 68-jährige Monika Smets. Screenshot: Sat.1

Kirchenchor-Sängerin gewinnt Castingshow „The Voice Senior“

Die 68-jährige Monika Smets hat am 15. Dezember die Castingshow „The Voice Senior“ auf dem Sender Sat.1 gewonnen. Das Format richtet sich an über 60-jährige Teilnehmer, die musikalische Beiträge präsentieren. … mehr »

Organspenden werden zu „passenden“ Empfängern transportiert. Foto: Unsplash (Camilo Jimenez)

Beim Tod Organe spenden?

Organspenden am Lebensende sollen gemäss Bundesrat und Swisstransplant viel häufiger möglich sein. Doch kann man "toten" Menschen lebende Organe entnehmen? Ist das Einverständnis zur Organspende ein Akt der Nächstenliebe? Auf der Suche nach Antworten. … mehr »

Anliegen des Programmes von TeenSTAR sei es, junge Menschen zu befähigen, Verantwortung für ihr Leben und für ihr Handeln zu übernehmen und so auch den wertschätzenden Umgang mit anderen zu fördern. Foto: www.teen-star.de

TeenSTAR wirft queer.de Falschaussagen vor

Weil die Internetplattform queer.de Falschmeldungen über den Aufklärungsverein TeenSTAR verbreitet haben soll, droht ihr ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro. … mehr »

zurück

Seite 2 von 201

weiter

Diese Woche lesen Sie
  • Wortkunst „Sent“ präsentiert das Matthäusevangelium neu
  • Theologie Es geht vor allem um Kommunikation
  • Interview Christian Stettler über das Kreuz Christi
  • Gemeinde Christian A. Schwarz über Veränderungen in der Kirche
  • mehr ...