Donnerstag • 24. Oktober

Gesellschaft

Millionen von Kindern kommen vom Videospiel Fortnite nicht mehr los. Foto: Shutterstock/Jennie Book

Fortnite-Entwickler angeklagt

Wegen des Suchtpotenzials von "Fortnite" müssen sich die Produzenten dieses Videospiels in Kanada vor Gericht verantworten. idea sprach mit dem Medienpädagogen Nathanael Trüb über dieses Gewaltspiel mit weltweit 250 Millionen registrierten Spielern. … mehr »

Der Beststellerautor und Journalist Peter Hahne. Foto: idea/Wolfgang Köbke

Peter Hahne: „Der wahre ,Friday for Future‘ ist Karfreitag“

„Der wahre ,Friday for Future‘ ist Karfreitag.“ Das sagte der Beststellerautor und Journalist Peter Hahne am 21. Oktober auf dem Kongress „30 Jahre Friedliche Revolution – Bilanz eines Wunders“. … mehr »

Die neue Studentengeneration unterscheide sich von ihren Vorgängern deutlich, sagte der Direktor des Marburger Bildungs- und Studienzentrums, Klaus Meiß. Symbolbild: pixabay.com

Studentenzahl an evangelikalen Ausbildungsstätten wächst weiter

Die Zahl der Studenten an evangelikal geprägten theologischen Ausbildungsstätten im deutschsprachigen Raum ist im sechsten Jahr in Folge gestiegen. Sie erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 4.542. … mehr »

Nur noch 25 Prozent der Deutschen wollen eine traditionelle Grabstätte auf dem Friedhof. Foto: pixabay.com

Klassische Grabstätte auf dem Friedhof ist immer weniger gefragt

Immer mehr Bundesbürger möchten nicht in einem klassischen Sarg- oder Urnengrab beigesetzt werden. Zugleich werden Angebote beliebter, die keine Grabpflege erfordern. Das ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage. … mehr »

Eine Broschüre informiert Mitarbeiter und Gemeinden (Korps) der britischen Heilsarmee über mögliche Folgen des Brexit für ihre Arbeit. Screenshot: Heilsarmee UK

Heilsarmee bereitet Gemeinden auf Brexit-Folgen vor

Die Heilsarmee in Großbritannien hat eine Broschüre herausgegeben, um Mitarbeiter und Gemeinden (Korps) auf die Folgen eines Austritts von Großbritannien aus der Europäischen Union (Brexit) vorzubereiten. … mehr »

Die werdende Mutter hatte in der Nacht vor der Abtreibung Zweifel bekommen und den Eingriff kurzfristig abgesagt. Symbolfoto: pixabay.com

Abtreibung abgesagt: Arzt verklagt junge Mutter

Ein Abtreibungsarzt aus dem Raum Passau hat eine junge, alleinerziehende Mutter verklagt, weil sie im November 2018 wenige Stunden vor einer Abtreibung diesen Eingriff abgesagt hatte. … mehr »

Der Christ musste sein Kreuz unter dem T-Shirt verbergen um in die Diskothek eingelassen zu werden. Symbolfoto: unsplash.com

Christ durfte wegen Kreuz nicht in eine Diskothek

In Essen durfte ein Christ eine Diskothek nicht betreten, weil er ein Kreuz um den Hals trug. … mehr »

Die Pfarrerstochter Noemi Treude ist eine von mehreren Christen, die an der Castingshow „The Voice of Germany“ teilnehmen. Screenshot: the-voice-of-germany.de

„The Voice of Germany“: Mehrere Christen treten an

Unter den Kandidaten der musikalischen Castingshow „The Voice of Germany“ der Sendergruppe Pro7/Sat1 sind auch mehrere Christen. … mehr »

Der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz Reinhardt Schink. Foto: Christian Hönig

KZ-Besuch sollte verpflichtend sein

Die Deutsche Evangelische Allianz unterstützt den Vorschlag der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, dass jeder Schüler ein ehemaliges Konzentrationslager (KZ) besuchen sollte. Das sagte der Generalsekretär des evangelikalen Dachverbandes, Reinhardt Schink, gegenüber idea. … mehr »

Der christliche äthiopische Premierminister Abiy Ahmed (Addis Abeba) erhält den Friedensnobelpreis 2019. Foto: picture-alliance/AP Photo

Christlicher Premierminister erhält den Friedensnobelpreis

Der christliche äthiopische Premierminister Abiy Ahmed (Addis Abeba) erhält den Friedensnobelpreis 2019. Das gab das norwegische Nobelkomitee am 11. Oktober in Oslo bekannt. … mehr »

Seite 1 von 194

weiter