Mittwoch • 1. April

Frei-/Kirchen

Nadia Bacchetta erhält den Dienstags-Mail-Award. Foto: zvg

Organistin Nadia Bacchetta bekommt den Preis

Mit dem Ziel der Förderung einer gelungenen Kommunikation wird seit 2011 ein Dienstagsmail-Award für Öffentlichkeitsarbeit vergeben. Eine unabhängige Jury wählt jeweils die drei besten Kommunikatoren der letzten zwölf Monate aus den Dienstagsmails aus. Im Rahmen einer Online-Abstimmung ging die Organistin Nadia Bacchetta als Siegerin 2020 hervor.  … mehr »

Jean-Luc Ziehli vertritt die Evangelische Allianz und die Freikirchen im Rat der Religionen. Foto: zvg

Interreligiöse Corona-Gebete?

Juden, Muslime und Vertreter christlicher Kirchen des Schweizerischen Rats der Religionen sehen sich als "eine grosse Gebetsgemeinschaft". … mehr »

Am Gründonnerstagabend eine Stunde gemeinsam beten. Foto: Deb Dowd/Unsplash

Am Gründonnerstag gemeinsam beten

Die Schweizerische Evangelische Allianz SEA, VFG - Freikirchen Schweiz, Réseau évangélique suisse, Gebet für die Schweiz, 24‐7CH Prayer und weitere Organisationen rufen zum gemeinsamen Beten am Gründonnerstagabend auf. … mehr »

Der Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer (1906–1945). Foto: picture-alliance/dpa

Prof. Mayer: Bonhoeffer gehört weder Evangelikalen noch Liberalen

Vor Einseitigkeiten, Klischees und Vereinnahmungen im Umgang mit dem Erbe des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer (1906–1945) hat der Professor für Theologie Rainer Mayer gewarnt. … mehr »

Engel hat eine Lautsprecheranlage auf ein kleines Elektrofahrzeug montiert und fährt mit diesem „Hoffnungsmobil“ durch den Ort. Foto: Privat

Wo der Pastor zum Abendsegen vorbeischaut

Weil Gottesdienste wegen der Corona-Krise derzeit ausfallen müssen, spendet der Pastor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Wanderup, Gunnar Engel, den rund 2.500 Einwohnern des Ortes am Freitagabend einen Abendsegen. … mehr »

Take-Away-Stand vor dem Hope House in Zürich. Foto: zvg

Take-Away beim Hope House

In Zürich geben christliche Organisationen über Mittag warme Mahlzeiten in Papiertüten an Bedürftige ab. … mehr »

VFG-Präsident Schneeberger:

Corona-Krise und Kommunikation

Die Corona-Krise und die Kommunikation der Freikirchen gegenüber der säkularen Welt prägten die Freikirchen-Leiterkonferenz am 20. März. Das Treffen fand zum ersten Mal im virtuellen Raum statt. … mehr »

Der US-Evangelist Franklin Graham. Foto: Billy-Graham-Gesellschaft

Graham verschiebt Tour durch Großbritannien

Der US-Evangelist Franklin Graham hat seine für das Frühjahr geplante Acht-Städte-Tour durch Großbritannien auf unbestimmte Zeit verschoben. … mehr »

Die Historikerin Eva Schlotheuber. Foto: Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V.

Corona: Historikerin erwartet Aufschwung religiöser Strömungen

Weil die Corona-Pandemie die Themen Krankheit und Tod neu aufwirft, könnte sie zu einem Aufschwung der Religion führen. Die Kirchen werden davon aber nicht profitieren. Das sagt die Historikerin Prof. Eva Schlotheuber. … mehr »

Die entdeckten Atemmasken gingen an zwei Krankenhäuser. Foto: unsplash.com

5.000 Atemschutzmasken in Washingtoner Kathedrale entdeckt

In der National-Kathedrale in Washington haben Kirchenmitarbeiter 5.000 Atemschutzmasken wiederentdeckt. Sie waren die Masken 2006 vorsorglich während der Vogelgrippe angeschafft und in einer Krypta gelagert worden. … mehr »

Seite 1 von 296

weiter

Diese Woche lesen Sie
  • Hotline Heilsarmee-Telefonseelsorge in Uster
  • Beziehung Prof. Guy Bodenmann: „Jetzt zählen kleine Zeichen“
  • VCH Philipp Bühler: „Hotels haben massive Einbussen“
  • Senioren Keine Besuche – Kontaktsperre trifft die Älteren hart
  • mehr ...