Montag • 23. November

Frei-/Kirchen

Friedegard Warkentin:

Warketin: "Wo liegt unser Fokus?"

Selbstkritische Fragen waren am "Joelruf"-Internet-Gebetstreffen zu hören. Es fand am deutschen Bettag am 18. November als Onlineveranstaltung statt. Nach Schätzungen verfolgten 4000 Menschen das Treffen von 200 Leitenden aus Kirchen und Werken. … mehr »

Teamprozesse spielerisch erleben. Bild: zvg

"Holy Flow" für Teenie- und Jugendarbeit

Rund 250 Leiterinnen und Leiter aus der Teenie- und Jugendarbeit von Schweizer Landes- und Freikirchen waren am 14. und 15. November Teil des dezentralen Leiterschaftskongresses „Newleaders“. … mehr »

In einer gemeinsamen Erklärung solidarisieren sich 26 Theologen mit ihrem Nürnberger Amtskollegen Matthias Dreher. Foto: privat

Pfarrer solidarisieren sich

26 Theologen solidarisieren sich mit ihrem Nürnberger Amtskollegen Matthias Dreher. Er hatte sich kritisch zum Engagement der Kirche bei der Seenotrettung geäussert und musste anschliessend seine Kirchgemeinde verlassen. … mehr »

Walter Dürr: „Bildung ist ein Schlüssel für die Kirche von morgen.“ Foto: tsc/Markus Dörr

Gemeindebau in Pandemie-Zeiten

300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich online an der tsc-Netzwerkkonferenz. Das Thema war "Entfesselte Gemeinde - Zukunft gestalten in der Kirche von heute". … mehr »

Auf Instagram entschuldigt sich der ehemalige Hillsong-Pastor und übernimmt die volle Verantwortung. Screenshot: Instragram/carllentz

Hillsong trennt sich von Pastor Carl Lentz

Hillsong trennt sich von seinem weltbekannt gewordenen New Yorker Pastor. Dieser bereut eine aussereheliche Affäre. … mehr »

Prof. Dr. Thomas Schlag, Vorsitzender der Leitung des Zentrums für Kirchenentwicklung. Foto: idea/rh

Corona und Kirchgemeinden

Ökumenische und internationale Studie „Churches Online in Times of Corona“ (CONTOC) zur kirchlichen Arbeit während der COVID-19 Pandemie. … mehr »

Thinktank digital: Nachdenken im Home-Office und dank Kommunikationstechnologie trotzdem gemeinsam. Fotos: Pixabay; Unsplash; Zoom Screenshot

Hoffnung in Zeiten der Pandemie

Die Corona-Krise hat zahlreiche Aktivitäten der Kirchen ins Digitale verschoben. Auch der als physische Veranstaltung geplante Thinktank zur Corona-Krise musste im letzten Moment abgesagt und online durchgeführt werden. Mit Erfolg. … mehr »

Die AGCK.CH vereint verschiedenste Kirchen. Symbolbild Kirchen in Zürich (pixabay)

SEA-RES wird Gastmitglied der AGCK

Die evangelische Allianz SEA-RES wurde in die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen der Schweiz aufgenommen. … mehr »

Historisches Bild: Armeechef Thomas Süssli, Freikirchenpräsident Peter Schneeberger und Stefan Junger, Chef der Armeeseelsorge. Foto: zvg

Freikirchen werden Partner der Schweizer Armee

Neu dürfen auch Freikirchen ausgebildete Fachleute für den ökumenischen Dienst der Armeeseelsorge entsenden. Der Dachverband Freikirchen.ch hat zusammen mit dem Réseau évangélique suisse eine Partnerschaft mit der Armeeseelsorge unterzeichnet. Die Armeeseelsorger sind dann gefragt, wenn sich
Soldaten in Belastungssituationen befinden. … mehr »

Horst Marquart wurde 91 Jahre alt. Foto: zvg

Medien-Pionier Horst Marquardt ist verstorben

Minden (idea) - Er galt als "Vater" und Vordenker der evangelikalen Publizistik in Deutschland: Der Pastor und Journalist Horst Marquardt ist am 2. November im Alter von 91 Jahren in Minden gestorben. Er gründete mehrere Organisationen. … mehr »

Seite 1 von 316

weiter

Diese Woche lesen Sie
  • Corona Kritik an der Personenobergrenze
  • CVP Warum Daniel Albietz für das „C“ im Namen seiner Partei kämpft
  • Porträt Die Pferdezüchter Daniel und Claudia Greb
  • Theologie Klaus-Günter Pache: „Haben den Himmel vergessen“
  • mehr ...