Sonntag • 20. September

Frei-/Kirchen

In Belarus haben evangelische Pastoren aus mehr als 50 Gemeinden in einem „Offenen Brief an das belarussische Volk“ zu Gerechtigkeit, Frieden und Versöhnung aufgerufen. Foto: pixabay.com

Pastoren aus 50 Gemeinden rufen zu Frieden und Versöhnung auf

In Belarus haben evangelische Pastoren aus mehr als 50 Gemeinden in einem „Offenen Brief an das belarussische Volk“ zu Gerechtigkeit, Frieden und Versöhnung aufgerufen.  … mehr »

In einem Video kündigte Charles Stanley seinen Rücktritt an. Screenshot: Youtube/First Baptist Church Atlanta

US-Pastor und TV-Prediger Charles Stanley tritt zurück

Der US-Pastor und TV-Prediger Charles Stanley (87) legt als leitender Pastor der Megagemeinde „First Baptist Church“ in Atlanta sein Amt nach mehr als 50 Jahren nieder. Das kündigte er in einem Video an seine Gemeindemitglieder am 13. September an. … mehr »

Matthias „Kuno“ Kuhn: Wie viele Kräfte brauchen wir für das Aufrechterhalten des Programms? Foto: Fritz Imhof

Weniger Institution, mehr Leidenschaft

Wie kann eine Freikirche einen jüngerschaftlichen Lebensstil verkörpern? G-Movement-Leiter Matthias (Kuno) Kuhn stellte sich dieser Frage an der Leiterkonferenz des Verbandes freikirchen.ch in Bern. … mehr »

Gebetsmarsch für das Quartier. Foto: zvg

Von der Ahnung, dass es mehr gibt

Über Gottes Reich und sein Wirken wurde an der Delegiertenversammlung in Opfikon nachgedacht. … mehr »

Hansjörg Keller von Life Channel (rechts) im Gespräch mit Christa und Markus Frei. Foto: idea/Helena Gysin

Verborgene Schätze entdecken

Hansjörg Keller interviewt regelmässig Menschen für Radio Life Channel - in Pfäffikon vor Publikum. Der Sender strahlt eine Aufzeichnung aus. … mehr »

Auf der Internetseite des Bundes erklärt der BEFG seine Haltung zum Judentum. Screenshot: befg.de

Der alte Bund Gottes mit Israel besteht weiter

Der BEFG hat seine Haltung bekräftigt, dass die Verheißungen Gottes für das Volk Israel weiter gültig und nicht durch das Christentum abgelöst worden seien. Eine entsprechende Sichtweise hatte die Freikirche bereits 2019 in ihrer Bekenntnisschrift „Rechenschaft vom Glauben“ mit aufgenommen. … mehr »

Der leitende Pastor von Willow Creek, Dave Dummitt, mit seiner Familie. Foto: willowcreek.org

Willow Creek kündigt Strukturwechsel an

Die Gemeindebewegung Willow-Creek hat einen Strukturwechsel angekündigt. Wie es in einer aktuellen Mitteilung heißt, soll die Leitungsarbeit künftig stärker an dem Modell „Eine Gemeinde, viele Standorte“ ausgerichtet sein. … mehr »

Werden „Südliche Baptisten“ zu „Baptisten des Missionsbefehls“?

In den USA gibt es in dem „Bund der Südlichen Baptisten“ Bestrebungen, die regionale Bezeichnung „Südlich“ im Eigennamen zu streichen und stattdessen von „Baptisten des Missionsbefehls“ („Great Commission Baptists”) zu sprechen. … mehr »

Der Bischof der Evangelischen Stadtmission im Südlichen Afrika (ESSA), Martin Frische. Foto: Privat

Evangelische Stadtmission im Südlichen Afrika hat erstmals einen Bischof

Die Evangelische Stadtmission im Südlichen Afrika (ESSA) hat zum ersten Mal einen Bischof: Martin Frische. Der 69-Jährige wurde von der Pastorenschaft am 12. September einstimmig gewählt und von der Synode bestätigt. … mehr »

In Deutschland gibt es rund 80.000 Gehörlose und 16 Millionen Schwerhörige. Symbolfoto: pixabay.com

In Kirchengemeinden mehr Angebote für Gehörlose schaffen

Christliche Gemeinen sollten mehr Angebote für Gehörlose in der Gebärdensprache schaffen. Dazu hat der Gebärdendolmetscher Jan Schaible aufgerufen. „Es gibt ein großes Potenzial für Mission in der Welt der Gehörlosen“, sagte er der Zeitschrift „Move“. … mehr »

Seite 1 von 312

weiter

Diese Woche lesen Sie
  • Marsch fürs Läbe Werden demokratische Rechte beschnitten?
  • Freikirchen Mehr Leidenschaft und weniger Institution?
  • Porträt Kurt Widmer und die WG Treffpunkt
  • Theologie Spalten Prophetie und Wunder die Christenheit?
  • mehr ...