Samstag • 20. Oktober
Skulptur
05. Juni 2018

Stadt Melle stellt verschmähte Luther-Statue auf

Melle (idea) – Die Stadt Melle bei Osnabrück stellt am 28. Juni eine Skulptur von Martin Luther (1483–1546) des Künstlers Lothar Maier (Melle) auf, die der Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen St.-Petri-Kirchengemeinde zuvor abgelehnt hatte. Das bestätigte die Ortsbürgermeisterin von Melle-Mitte, Gerda Hövel (CDU), der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Der Unternehmer Gerhard Holtkamp habe 2017 zunächst der St.-Petri-Kirchengemeinde in Melle angeboten, anlässlich des Reformationsjubiläums die Bronze-Skulptur im Wert von 50.000 Euro zu stiften. Da das Kunstwerk „nicht den Vorstellungen der Kirchengemeinde entsprach“, habe sich der Mäzen an die Kommune gewandt....

ANZEIGE
Diskutieren

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen. Nach dem Erscheinen eines Artikels kann dieser 48 Stunden kommentiert werden.