Sonntag • 22. September
SEK-Präsident Gottfried Locher
16. August 2019

"Homosexualität entspricht Gottes Schöpfungswillen"

Ratspräsident Locher:
Ratspräsident Locher: "ich befürworte die Ehe für Gleichgeschlechtliche." Foto: GWL

Bern (idea) - Noch hat sich der Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK nicht für eine gemeinsame Haltung gegenüber der sogenannten "Ehe für alle" entschieden. Nun äussert SEK-Ratspräsident Gottfried Locher (52) in einem Interview mit dem "Tages-Anzeiger" seine persönliche Meinung. Er befürwortet eine Ehe unter Gleichgeschlechtlichen samt kirchlicher Trauung. Als Begründung nennt er nicht Bibel oder Bekenntnis, sondern den gesellschaftlichen Konsens: "Wenn sich der Staat zur gleichgeschlechtlichen Ehe hin öffnet, sehe ich keinen Grund, warum wir ihm nicht folgen sollten." Es sei ein bewährtes System, dass der Staat die Ehe definiere, "die w...

ANZEIGE
Diskutieren

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen. Nach dem Erscheinen eines Artikels kann dieser 48 Stunden kommentiert werden.