- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Zindel: "Man erzieht nur mit dem Herzen gut!"

26.01.2021

Cathy und Daniel Zindel: "Das Buch will ermutigen und trösten." Foto: zvg
Cathy und Daniel Zindel: "Das Buch will ermutigen und trösten." Foto: zvg

Zizers (IDEA) - Ihr neues Erziehungsbuch sei aus "innerer Überzeugung" geschrieben worden. Dies sagt Cathy Zindel, Leiterin der Lebensberatungsstelle Rhynerhus in Zizers GR, in einem Interview mit IDEA. In der Familienberatung sehe sie, wie der Druck auf Eltern wachse, "es perfekt und gut zu machen". Viele junge Eltern stünden in der Gefahr, vor Erschöpfung sich selbst und den Partner zu verlieren. Mit dem Buch "Man erzieht nur mit dem Herzen gut. Ein spirituelles Elternbuch" (SCM R. Brockhaus) laden Cathy und Co-Autor Daniel Zindel zum Training lebensfördernder Haltungen ein.

Theorie und Praxis oft nicht Gleichgewicht

Pädagogisches Knowhow sei wichtig, unterstreicht Cathy Zindel. Ihr falle aber auf, dass es bei der Umsetzung in die Praxis hapere. Dann brauche es eben nicht noch mehr Wissen, sondern "die Erfahrung der Barmherzigkeit Gottes". Daniel Zindel fasst die Absicht hinter dem Buch zusammen: "Unser Buch ist ein Ermutigungs- und Trostbuch für Eltern, die manchmal pädagogisch an ihre Grenzen kommen oder als Paar den Bettel hinwerfen wollen."

Familie als sicherer Ort

Im IDEA-Interview bezeichnet Cathy Zindel die Familie als "sicheren Ort, wo das Leben von Erwachsenen und Kindern behütet und entfaltet wird". Familie sei wie eine Heimat, wo sichere Bindungen und Urvertrauen entwickelt würden.Lesen Sie das ganze Interview in IDEA 4-2021.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.