- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

Woran hast du Lust?

22.05.2022

Markus Züger
Markus Züger

„Habe deine Lust am Herrn, und er gibt dir, was dein Herz begehrt“ (Psalm 37,4). Aha, dann brauche ich also nur „Lust am Herrn“ zu haben und erhalte dann, worauf ich Lust habe; ist ja logisch! „Nein“, sagt da der gewiefte Gotteskenner, „Gott lässt sich nicht auf solche Spiele ein, Gott ist nicht manipulierbar!“ Das stimmt zwar vom Motiv her. Trotzdem steht zu 100 Prozent fest, dass Gott zu seinem Wort steht, denn sonst wäre er ja ein Lügner. Es stimmt also: Gott gibt mir alles, was mein Herz begehrt, wenn meine Lust ganz bei Gott ist. Eine spannende Erkenntnis!

Um dies zu leben, muss ich meine Werte und meine Herzenseinstellung ändern und zuerst meine Lust an Anerkennung, Erfolg, Stärke, Kompetenz, Sicherheit etc. loslassen. Und zwar ganz. Nur durch Loslassen meiner egoistischen Wünsche und Motive werde ich frei für die Lust am Herrn. Und die Lust am Herrn ist ganzheitlich; es gibt nicht „ein bisschen, und dann noch dies und das“. Wenn ich meine Lust ganz auf Gott fokussiere, geschieht etwas Spannendes: Mein Herz wird von innen her verändert, was auch meinen Kopf klar werden lässt. Darauf kann ich entsprechend frei und sicher handeln, entscheiden und vorwärtsgehen.

Dann geschieht genau das, was oben geschrieben steht und was Gott uns verspricht: Gott schenkt uns das, was uns am liebsten ist und was unser Herz begehrt. Dies ist nicht nur ein Geschenk Gottes, das er uns verspricht. Dies ist auch eine Folge meines Herzens, das ganz auf Gott ausgerichtet ist. Ein solches Herz funktioniert wunderbar, gibt dem Kopf die entscheidenden und richtigen Impulse, die dann der Körper auch entsprechend umsetzt.

Ich kenne keinen hingegebenen Christen, der das lebt und dem es nicht tief innen gut geht. Solche Menschen sind ganzheitlich erfolgreich. Also wagen wir es! Fokussiere dich ganz auf die „Lust am Herrn, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt.“

Markus Züger ist Unternehmensberater und Coach. Er leitet die C-Leaders Fachschule und die School for Leadership. www.zueger-beratung.ch

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.