- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

Versöhnung dank Frauenpower

08.10.2022

Marcel Mettler
Marcel Mettler

Vor rund 40 Jahren sass ich während eines Sprachaufenthalts in England bei einem Pferderennen hinter einer älteren Dame. Alle Männer zogen den Hut und grüssten sie so. Zurück an der Schule sah ich am TV, dass die Queenmother vor mir gesessen hatte, was meine damaligen Lehrer sichtlich faszinierte …

Daraufhin begann ich, mich mit dem Leben der Queen zu befassen. Schnell faszinierte mich viel mehr als nur ihre Leidenschaft für Rennpferde: Ihr nicht selbst gewähltes Schicksal, plötzlich Thronfolgerin zu sein; die wichtige Rolle ihrer Familie im Zweiten Weltkrieg; das schwierige Kolonialerbe, das sie antrat, und ihr Versprechen, ihrem Land lebenslang zu dienen. Dass sie durch Begegnungen mit Billy Graham und die Gebete ihrer Mutter zu einem lebendigen Glauben an Jesus gefunden hatte und ihr Glaube das Fundament ihres Lebens war, machten sie über Jahre zu einem Vorbild für mich. Sie hat ihr Versprechen gehalten und ihre dienende Leiterschaft und ihr Durchhaltewillen haben dazu beigetragen, dass an ihrem Abdankungsgottesdienst die Hälfte der Menschheit das Evangelium gehört hat!

Eine Frucht ihrer Versöhnungsschritte wurde auch am Abschiedsgottesdienst in Belfast eindrücklich sichtbar: Der irische Präsident, die neu gewählte englische Premier-
ministerin, daneben der Aussenminister von Irland … Menschen, die sich Jahrzehnte zuvor bekämpft hatten. Katholiken, Anglikaner, Presbyterianer, Methodisten. Menschen mit unterschiedlichen politischen und christlichen Ausrichtungen – alle waren sie gekommen, um ihr Respekt zu zollen! Die Zusammensetzung der Besucher war die Ernte ihres Versöhnungsbesuchs von 2011 in Irland und Nordirland. So hatte sie in Belfast eine katholische Kirche besucht und auch in Irland symbolische Versöhnungsakte vorgenommen. Das Zitat des TV-Kommentators war: „A lot of food to think about!“ Das wünsche ich uns allen. Aber lasst uns nicht nur darüber nachdenken, sondern als Leiterinnen und Leiter Frieden stiften, wo wir die Chance bekommen, so, wie es uns diese bemerkenswerte Leiterin vorgelebt hat.

Marcel Mettler ist Geschäftsführer der Christlichen Institutionen der Sozialen Arbeit (Cisa-schweiz.ch) und Präsident der Quellenhof-Stiftung.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.