- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Shincheonji ködert Christen

31.01.2023

Jaël Binggeli bei SRF Impact. Foto: Printscreen SRF
Jaël Binggeli bei SRF Impact. Foto: Printscreen SRF

(IDEA/dr) - Als Jugendverantwortliche der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) ist Jaël Binggeli mit jungen Christinnen und Christen gut vernetzt. Somit verwundert es nicht, dass die 27-Jährige in den sozialen Medien mit ihrem Glauben konfrontiert wird. Mehrfach wurde sie in letzter Zeit auf Instagram von wildfremden Personen angeschrieben, die sich wohlwollend zu ihrem Glauben äusserten und sie gar zu zum Austausch über die Bibel einluden. „Die Personen nahmen auf meine Posts Bezug, aber mich irritierte, dass sie mit mir Kontakte haben wollten, ohne dass wir persönliche Berührungspunkte haben“, berichtet Binggeli im SRF-Format Impact.

Kontakte mit Kalkül

Wie sich herausstellte, steckte hinter der virtuellen Annäherung die koreanische Shincheonji-Sekte, die gemäss eigenen Angaben in 29 Ländern arbeitet. Sie ist zentral organisiert, schränkt Aussenkontakte ein, ist hierarchisch und vertritt Sonderlehren. (IDEA berichtete im April 2022) Binggeli möchte junge Christen, die „potenzielle Opfer“ solcher Kampagnen sind, aufklären und warnen. Auf dem Youtube-Kanal Brave beLIFE spricht sie unter anderem mit einer Südkoreanerin über die problematische Bewegung. 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.