- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Sesselrücken bei EVP und SEA

24.08.2022

Marianne Streiff beendet ihr Parlamentsmandat. Marc Jost übergibt den Stab an Viviane Krucker-Baud. Fotos: zvg
Marianne Streiff beendet ihr Parlamentsmandat. Marc Jost übergibt den Stab an Viviane Krucker-Baud. Fotos: zvg

(IDEA/dg) - Die Berner Nationalrätin und ehemalige Präsidentin der EVP Schweiz Marianne Streiff tritt nach zwölf Jahren per Ende November von ihrem Parlamentsmandat zurück. Dies hat die EVP am 18. August, einen Tag nach Streiffs 65. Geburtstag, angekündigt. „Ich habe mein Amt immer mit Leidenschaft, viel Freude und Engagement ausgeübt. Es ist ein Vorrecht, an der Gestaltung des Zusammenlebens in unserem Land mitzuwirken. Nun ist es für mich an der Zeit, jemand anderem diese Chance auch zu geben“, sagt Streiff zu ihrem Schritt.

Neuer EVP-Nationalrat: Marc Jost

Die Chance zum Mandat im Bundesparlament packt Marc Jost (48) ein Jahr vor den nächsten Wahlen. Der Thuner hatte bei den letzten Nationalratswahlen auf der Berner EVP-Liste das zweitbeste Resultat erzielt. Bei seinem Rücktritt aus dem Grossen Rat, den Jost 2015/16 präsidiert hatte, sprach er 2020 von einem „politischen Time­-out“. Jost war ursprünglich Lehrer, absolvierte dann ein Theologie­studium auf St. Chrischona und wurde Pfarrer im Evangelischen Gemeinschaftswerk in Thun. Parallel zu dieser Pastorenstelle war er bereits persönlicher Mitarbeiter eines EVP-Nationalrats. 2010 bis 2015 war er Geschäftsführer des Verbands christlicher Hilfswerke Interaction und 2012 wurde er Co-Generalsekretär der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA. In dieser letzten Funktion wurde er insbesondere vor der Volksabstimmung zur „Ehe für alle“ von zahlreichen nationalen Medien als Kontra-Exponent interviewt. Bei der SEA gibt er nun auf Ende September seine Funktion als Co-Generalsekretär ab und wird mit einem 20-Prozent-Pensum Beauftragter Public Affairs. Er wird die SEA in verschiedenen Organisationen vertreten.

Neu in der SEA-Leitung: Viviane Krucker-Baud

Die reformierte Pfarrerin Viviane Krucker-Baud (33) tritt am 1. Oktober die Nachfolge von Marc Jost an als SEA-Co-General­sekretärin mit einem 70-Prozent-Pensum. Sie wird die erste Frau in diesem Amt sein. Der andere Co-Generalsekretär, Andi Bachmann-Roth (60 Prozent), wird bei der SEA bleiben. Viviane Krucker-Baud war 2016 bis 2021 Pfarrerin in Winterthur-Seen und präsidiert seit 2021 die SEA-Arbeitsgemeinschaft Landeskirchenforum. Laut der SEA kennt sie aber auch das evangelisch-freikirchliche Umfeld. 
evppev.ch
each.ch

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.