- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Neue theologische Leiterin bei der Weltweiten Evangelischen Allianz

12.03.2021

Dr. Theresa Lua. Bild: worldea.org
Dr. Theresa Lua. Bild: worldea.org

Theresa Lua aus den Philippinen wird Nachfolgerin von Thomas Schirrmacher als Leiterin für den Bereich Theologie der Weltweiten Evangelischen Allianz WEA. Die vom deutschen Theologen und neuen WEA-Generalsekretär Schirrmacher geleitete Kommission wurde in „Global Theology Department“ umbenannt. Der Ende Februar abgetretende WEA-Generalsekretär Efraim Tendero, wie Theresa Lua aus den Philippinen, betonte zur Rolle des neuen Departements vor seiner Amtsübergabe, dass die Bibel und Theologie der Kern von allem seien, was sie täten. „Mit Theresa wird das Departement durch jemanden geführt werden, dessen Leben geprägt sei durch tiefe theologische Reflektion gepaart mit der Sehnsucht nach praktischer Anwendung unseres Glauben und der Überzeugung für das tägliche Leben“, beschreibt Tendero die promovierte Theologin.

Bereits internationale Erfahrung

Theresa Lua war seit 2016 als Generalsekretärin der Asia Theological Association (ATA) engagiert. Die ATA ist laut der WEA das weiteste Netzwerk theologischer Ausbildungsstätten in der evangelikalen Welt, mit mehr als 360 Mitgliederinstitutionen aus 33 Ländern in Asien und darüber hinaus. Davor hatte sie verschiedene andere Aufgaben in theologischen Institutionen inne. Weiter ist sie Mitglied im International Council for Evangelical Theological Education und Reforma, einer von der WEA mitgesponsorten Initiative, die weltweit informelle und formelle Trainingsprogramme für Pastoren zertifiziert. Mit der Aufgabe im neuen WEA-Departement will sie denn auch Herausforderungen bei Pastorenausbildungen begegnen und Kirchen in ihren Bedürfnissen dienen. Theresa Lua ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.