- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Menschenrechte

Myanmar: Ex-Baptistenpräsident seit über einem Monat inhaftiert

01.02.2023

Der Baptistenpastor Hkalam Samson ist seit dem 4. Dezember 2022 in Haft. Screenshot: Facebook
Der Baptistenpastor Hkalam Samson ist seit dem 4. Dezember 2022 in Haft. Screenshot: Facebook

Frankfurt am Main/Wetzlar (IDEA) – Zum „Gefangenen des Monats Februar 2023“ haben die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA den Baptistenpastor Hkalam Samson in Myanmar (früher Burma) benannt. Sie rufen dazu auf, für den Geistlichen zu beten und sich für ihn einzusetzen.

Er war von 2018 bis 2022 Präsident der „Kachin Baptist Convention“. Am 4. Dezember 2022 wollte Samson vom Flughafen in Mandalay im Zentrum des südostasiatischen Landes nach Thailand ausfliegen, um sich dort medizinisch behandeln zu lassen. Sicherheitskräfte nahmen ihn jedoch fest. Am Tag darauf – nach einem nächtlichen Verhör – wurde er in den Kachin-Staat im Norden des Landes geflogen, wo er seither eingesperrt ist.

Wie später durchsickerte, nimmt das Militärregime Anstoß daran, dass Samson die Trauerfeier für Opfer des Luftangriffs vom 23. Oktober 2022 auf ein Konzert im Kachin-Staat geleitet hatte. Bei dem Militärschlag waren mehr als 60 Menschen umgekommen, darunter viele Angehörige der Unabhängigkeitsorganisation von Kachin. Das Regime wirft Samson Beteiligung an einer illegalen Vereinigung vor. Am 4. November vergangenen Jahres griff das Militär das Theologische Seminar der Baptisten im Kachin-Staat an und verletzte vier Studenten.

Samson tritt für Menschenrechte, insbesondere Religionsfreiheit, ein sowie für interreligiöse Verständigung. 2019 prangerte er im Gespräch mit dem damaligen US-Präsidenten Donald Trump an, dass Christen in seiner Heimat gefoltert werden.

Die IGFM und IDEA rufen dazu auf, sich in Briefen an den Vorsitzenden des Staatsverwaltungsrates von Myanmar, General Min Aung Hlaing, für die sofortige Freilassung des Baptisten einzusetzen.

In Myanmar sind 76 Prozent der 54,8 Millionen Einwohner Buddhisten. Der Anteil der Christen liegt bei acht Prozent. Die übrigen Einwohner sind meist Muslime oder Hindus.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.