- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Medien

Muslime mit Jesus vertraut machen

12.07.2021

Ein Koran. Symbolbild: pixabay.com
Ein Koran. Symbolbild: pixabay.com

Stuttgart (IDEA) – Der Kurzvideo-Kanal „Bibel und Koran“ veröffentlicht seit zehn Jahren regelmäßig kurze evangelistische Filme auf YouTube. Bisher wurden 128 Kurzvideos in deutscher Sprache erstellt. Die Filme sollen vor allem aktuelle Fragen junger Muslime aufgreifen. Zum zehnjährigen Bestehen des Kanals nahmen 19 Autoren, Video-Produzenten, Kameraleute, Lektoren und Betreuer am 7. Juli an einer Videokonferenz teil. Sie leben in Indien, Pakistan, Äthiopien, Nigeria, Frankreich und Deutschland und arbeiten gemeinsam aus ihren jeweiligen Ländern an dem Projekt.

Blöcher: Jesus würde heute Kurzvideos für YouTube produzieren

Der ehemalige Direktor des Missions- und Hilfswerks DMG interpersonal, Detlef Blöcher (Angelbachtal/Nordbaden), fragte, wie Jesus heute verkündigen würde. „Wie würde er die jungen Menschen erreichen, die in keine Kirche gehen, keine Bücher lesen und größte Vorbehalte gegenüber Christen haben?“ Blöcher kam zu dem Schluss, dass Jesus heute ebenfalls Kurzvideos für YouTube produzieren würde. „Jesus war dort, wo die Menschen waren, lehrte die Massen in praktischen Bildern aus dem Alltag und sprach insbesondere das Herz an.“

Muslime ins Nachdenken bringen

Der Leiter des Instituts für Glaube und Wissenschaft in Marburg, Alexander Fink, würdigte die Kombination aus klarer Botschaft und dem wertschätzenden Stil der Kurzvideos. Der Leiter des Teams Deutschland der Evangeliumsgemeinschaft Mittlerer Osten (EMO/Wiesbaden), Reinhold Strähler, lobte, dass die Videos auf die Fragen und Argumente der Zielgruppe eingingen, „die sonst niemand aufgreift“. Der Leiter des Projekts, der Theologe und Wirtschaftswissenschaftler Selam Bruk (Stuttgart), berichtete, dass die Kurzvideos etliche Muslime ins Nachdenken gebracht hätten.

Die Jüngeren zeigten sich insgesamt beeindruckt, weil die Videos die Botschaft Jesu für sie verständlich machten. Viele Kurzfilme sind bereits in andere Sprachen übersetzt worden – darunter Farsi, Türkisch, Arabisch, Englisch und Französisch – und auf dem internationalen Video-Kanal des Projekts zu finden. Weitere Filme sind in Vorbereitung. Der Kanal wurde bisher mehr als 3,8 Millionen Mal aufgerufen und hat aktuell 14.400 Abonnenten.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.