- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Politik

Lilian Studer als EVP-Präsidentin gewählt

21.06.2021

Lilian Studer. Bild: zvg
Lilian Studer. Bild: zvg

Bern (IDEA) - Einstimmig wählten die Delegierten der EVP Schweiz am 19. Juni die Aargauer Nationalrätin Lilian Studer als neue Parteipräsidentin. Die ausgebildete Lehrerin für Textiles Werken ist Geschäftsführerin des Blauen Kreuzes Aargau/Luzern. Seit 2019 bekleidet sie ein Nationalratsmandat. Studer politisierte von 2002 bis 2019 auf kantonaler Ebene in ihrem Herkunftskanton Aargau. Von 2004 bis 2009 amtierte sie zudem als Präsidentin der Jungen EVP (*jevp).

In ihrer Antrittsrede nannte Lilian Studer (43) die langfristigen Folgen der Pandemie, den Klimaschutz nach dem Scheitern des CO₂-Gesetzes, den Dialog mit der EU und die Generationengerechtigkeit bei der Sanierung der Sozialwerke als die grossen Herausforderungen der Schweizer Politik. An die Seite von Studer wählten die Delegierten Nationalrat Nik Gugger (ZH) sowie François Bachmann (VD), die sich beide als Vizepräsidenten zur Wiederwahl gestellt hatten.
evppev.ch
lilianstuder.ch

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.