- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Glaube

Larry Crabb gestorben

08.03.2021

Larry Crabb 1944-2021. Bild: https://www.facebook.com/DrLarryCrabb/
Larry Crabb 1944-2021. Bild: https://www.facebook.com/DrLarryCrabb/

(IDEA/dg) - Der bekannte Buchautor und christliche Psychologe Larry (Lawrence) Crabb verstarb am 28. Februar im Alter von 77 Jahren. Er hatte mit mehreren Krankheiten gerungen. Zahlreiche seiner Bücher wurden auch ins Deutsche übersetzt. „Ich war nicht immer seiner Meinung. Aber ich habe Larry Crabb als aufrichtigen Seelsorger sehr geschätzt und viel von ihm gelernt“, schreibt der deutsche Theologe und Dozent Ron Kubsch in einem Nachruf. Im Unterricht zitiere er ihn immer wieder, besonders gerne mit den Worten aus seinem Buch „Glück suchen oder Gott finden“: „Uns besser zu fühlen ist wichtiger geworden, als Gott zu finden. Und noch schlimmer, wir sind überzeugt, dass Menschen, die Gott finden, sich immer besser fühlen.“ Der Amerikaner Crabb hatte das Seelsorgestudienprogramm an der Colorado Christian University in Lakewood (Colorado) gegründet und wirkte an dieser Universität als Dozent. Wie die Universität in einem Nachruf schreibt, war er auch geistlicher Leiter der American Association of Christian Counselors und gründete die NewWay Ministries.

„The Larger Story“

Larry Crabbs Website „The Larger Story“ ist über schrieben mit dem Satz: „Du kannst das christliche Leben nicht leben, ohne die Grössere Geschichte (Larger Story) zu verstehen.“ Diese Liebesgeschichte Gottes bestimme alle anderen Geschichten. Sie sei von Gott geschrieben und von ihm erzählt. „Diese Geschichte handelt von uns, in Liebe von Gott geschaffen, Sein Bild tragend, von Ihm verfolgt und eingeladen, sich in Seiner Gemeinschaft der Liebe aufzuhalten.“ Und die Geschichte handle von einer gebrochenen Welt und gebrochenen Menschen, die wieder zur ursprünglichen Schönheit und und Perfektion hergestellt werde.Laut der amerikanischen Zeitschrift Christianity Today hatte Larry Crabb in den frühen 1970er-Jahren selber eine geistliche und berufliche Krise in seiner psychologischen Praxis in Boca Rotan (Florida) erlebt. „Er konnte nicht sehen, wie sein Christentum und seine Beratung kompatibel waren", schreibt Daniel Silliman. Biblische Themen schienen für die Probleme der reellen Welt irrelevant zu sein. Und Psychologie anerkannte Sünde und das Bedürfnis nach Erlösung nicht. Den Schlüssel zu seiner neuen Ausrichtung fand er dann während einer Lektüre des christlichen Apologeten Francis Schaeffer. Crabb war nicht der erste, aber wurde einer der einflussreichsten Vertreter biblisch fundierter Beratung („biblical counselling“).Die Familie von Larry Crabb kündet auf Facebook zwei Gedenkgottesdienste für Mitte April an.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.