- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Menschenrechte

Inhaftierter Christ dankt für weltweite Unterstützung

26.01.2021

Der Jesuiten-Pater Stan Swamy. Screenshot: Youtube
Der Jesuiten-Pater Stan Swamy. Screenshot: Youtube

 

Mumbai (IDEA) – Der in Indien inhaftierte Jesuit Stan Lourdusamy – bekannt als Stan Swamy – hat sich für die internationale Unterstützung bedankt. Das berichtet der vatikanische Nachrichtendienst Fides. In einem Brief an seine Jesuiten-Kollegen schrieb der 84-Jährige: „Ich schätze die überwältigende Solidarität, die viele Menschen auf der ganzen Welt mir während meiner bislang 100-tägigen Haft zum Ausdruck gebracht haben, zutiefst.“ Sie habe ihm immense Kraft und Mut gegeben, denn das einzig Sichere im Gefängnis sei die Unsicherheit, so der Pater.Zum Hintergrund: Swamy war am 8. Oktober 2020 festgenommen worden. Er soll maoistische Terroristen unterstützt haben, was er bestreitet. Der Jesuitenpater ist dafür bekannt, sich für die Rechte der Armen einzusetzen, besonders für Indigene und sogenannte „Unberührbare“, die Dalits, im nordöstlichen Bundesstaat Jharkhand. Im 4.000 Jahre alten Kastensystem der Hindus stehen die Dalits auf der untersten Stufe, obwohl das Kastenwesen seit 1949 offiziell abgeschafft ist. Seine Verhaftung steht offenbar in Zusammenhang mit Ausschreitungen Ende 2017 im westindischen Bundesstaat Maharashtra. Dabei stießen bei einem Fest Dalits und Angehörige höherer Kasten aufeinander. Swamy bestreitet, dass er dort dabei war. Das zuständige Gericht lehnte den Antrag ab, den an der Parkinson-Krankheit leidenden Pater gegen Kaution freizulassen.

IGFM und IDEA benannten ihn als „Gefangenen des Monats“

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.