- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

"Im Kleinen und kreativ das Evangelium verkünden"

02.03.2021

Pfarrer Bieri: "Die Zeit der Volkskirchen im Abendland geht zu Ende." Foto: Markus Hässig
Pfarrer Bieri: "Die Zeit der Volkskirchen im Abendland geht zu Ende." Foto: Markus Hässig

(IDEA) - "Die Zeit der Volkskirchen im Abendland geht zu Ende", das sagt Christian Bieri (43), Pfarrer und neu gewähltes Aargauer Kirchenratsmitglied in einem Interview mit dem Wochenmagazin IDEA. Eine Wende sei dann möglich, wenn reformiertes Christsein in seiner Vielfalt auch in einer nicht volkskirchlichen Struktur gedacht werde. Bieri ist überzeugt, dass Kirchgemeinden, die den Übergang in eine "neue Zeit und Struktur" dann schaffen werden, wenn sie die Weichen früh genug stellten. Schon heute gebe es Kirchgemeinden, die einzelne Stellen mit Spenden finanzierten, um das Gemeindeleben reicher zu gestalten.

Theologische Ausbildung der Zukunft

Mit Blick auf die theologische Ausbildung sagte Christian Bieri gegenüber IDEA, es gelte darüber nachzudenken, wie die Theologen ausgebildet werden, wenn das Fach "Theologie" an den Unis nicht mehr gelehrt würde. Mit der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule in Basel und dem Theologisch-Diakonischen Seminar in Aarau bestünden bereits zwei Institutionen, die der Zeit voraus seien, "in dem sie privat finanziert werden, überkonfessionell denken und Theologie auf hohem Niveau betreiben".

 "Nicht dem Zeitgeist anpassen"

Auf die Frage, wo die Aargauer Kirche ansetzen sollte, um wieder an Attraktivität zu gewinnen, antwortete Christian Bieri: "Sie darf sich nicht dem Zeitgeist anpassen, sondern muss mutig auch Wege einschlagen, die nicht so populär sind." Als Beispiel nannte er die Einführung der "Kirchlichen Trauung für alle". Sie habe keinen einzigen Kircheneintritt beschert, aber diverse Austritte. Hingegen führe gute evangelistische Kinderarbeit dazu, "dass Familien, die dem Glauben oder unserer Kirche fernstehen, der Kirche beitreten". Bieri wörtlich: "Wir sind nicht attraktiv, wenn wir es möglichst vielen recht machen, sondern wenn wir im Kleinen und kreativ das Evangelium verkünden."Lesen Sie das ausführliche Interview mit Christian Bieri im Wochenmagazin IDEA 9-2021. Darin geht es unter anderem auch um den umstrittenen "Verhaltenskodex", der in der Pfarrerschaft Widerstand ausgelöst hat. Bieri ist seit 2012 Pfarrer in Unterentfelden und Ausbildungspfarrer CAS. Bis Ende 2020 war er im Vorstand der Schweizerischen Evangelischen Pfarrgemeinschaft.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.