- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Bericht

Hotel Ländli: „Hier treffen Welten aufeinander“

25.06.2022

Einzigartige Lage, grosses, altehrwürdiges Haus, modernisiert und mit voller Hotel-Infrastruktur. Foto: zvg
Einzigartige Lage, grosses, altehrwürdiges Haus, modernisiert und mit voller Hotel-Infrastruktur. Foto: zvg

Oberägeri (IDEA/rs/Top-Publi) - Heute begegnen sich vermehrt Menschen im Ländli, die zum christlichen Glauben nicht unbedingt einen Bezug haben. Aber sie schätzen die Einzigartigkeit, die dieser Ort hat“, erklären Stephan Blanc und Stefan Gutknecht, die seit 2017 das ganze „Ländli“-Werk leiten. „Es wurde eine Menge unternommen, das altehrwürdige Haus fit fürs 21. Jahrhundert zu machen. Man spürt überall die Veränderung, vor allem im Stil: Das Haus ist farbig, modern, Zimmer wurden umgebaut und der Hotel-Standard gehoben“, beschreiben sie das Neue im Ländli. Zu erwähnen ist sicher auch die 477 Quadratmeter grosse – sehr beliebte – Wellness-Oase.

„Wir sind bewusst christlich, aber es wird niemandem aufgedrängt“, ergänzt Markus Flückiger. In der neu geschaffenen Funktion als pastoraler Leiter steht er mit seinem Team Hotelgästen als Gesprächspartner zur Verfügung. Er sucht auch – neben den klassischen Andachten – neue kreative Wege, Begegnungs- und spirituelle Akzente zu setzen, etwa mit Storytelling und Salongesprächen.

Neue Generation mit neuen Ansprüchen

Das Hotel Ländli öffnet sich aktiv für neue Kunden­segmente. Einerseits wurde um die Kinder- und Enkel-Generation der – in Ehren ergrauten – Ländli-Stammkundschaft geworben: „Eine Generation, die mehr gereist ist, mehr Hotelerfahrung hat und damit höhere Ansprüche stellt“, erklären Blanc und Gutknecht. Und sie stellen heute fest: „Der Übergang zu einer neuen Kundschaft ist gelungen.“ Mit zeitgemässen und kreativen Angeboten wird weiter experimentiert.

Zugängliche Angebote

Auf der anderen Seite wurde der Entscheid getroffen, Glaubensthemen für suchende und kirchenfremde Gäste zugänglicher zu gestalten. „Was sind Themen, die die Menschen interessieren? Was sind die Bedürfnisse der Gesellschaft?“, fragt Blanc sich. „Hier kommen Weltanschauungen zusammen, die man in der Kirche kaum findet“, stellt er fest. So kann es geschehen, dass ein Firmenchef aus der Region plötzlich auf das Hotel Ländli aufmerksam wird: „Ich wusste gar nicht, dass wir – fast vor unserer Haustüre – solch ein tolles Haus mit solchen Möglichkeiten haben.“ Dank der Grösse des Hotels können auch grössere Gruppen einen perfekten Aufenthalt im Ländli erleben: „Es gibt kaum mehr christliche Institutionen, die Raum für Veranstaltungen und eine volle Hotel-Infrastruktur in dieser Grösse aufrechterhalten“, beobachtet Stefan Gutknecht.

Austausch und Impulse?

Christliches Denken hat sich im 21. Jahrhundert deutlich stärker in Richtung Weltverantwortung und gesellschaftlicher Mitgestaltung verschoben. Die Hotelleitung wünscht sich, dass das Ländli vermehrt ein Ort sein kann, an welchem relevante christliche und gesellschaftliche Themen zur Sprache kommen. „Man trifft sich und geht neu inspiriert wieder in sein Umfeld zurück.“

Daniel und Karl Albietz, Jens und Kathi Kaldewey, Martin Schleske, Urs Leuenberger, Barbara Joss oder Deborah Sommer – einige bekannte Referenten und Referentinnen, fast wahllos aus dem reichen Programm herausgepickt, zeigen Breite und Tiefe der Seminarangebote und beweisen: Das Ländli bleibt ein spannender Ort.
hotel-laendli.ch
laendli.ch

Diese Seite entstand in Zusammenarbeit von Hotel Ländli und IDEA.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.