- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Menschenrechte

Hongkong: 90-jähriger Kardinal festgenommen

12.05.2022

Der katholische Kardinal Joseph Zen. Foto: Iris Tong
Der katholische Kardinal Joseph Zen. Foto: Iris Tong

Hongkong (IDEA) – Der katholische Kardinal Joseph Zen ist am 11. Mai von der Polizei in Hongkong festgenommen worden. Nach Zahlung einer Kaution wurde er nach wenigen Stunden wieder freigelassen. Das berichtet der asiatische katholische Nachrichtendienst UCA News.

Dem 90-Jährigen wurde ein Verstoß gegen das „Nationale Sicherheitsgesetz“ zur Last gelegt, das das kommunistisch regierte China im Sommer 2020 eingeführt hatte. Die Behörden warfen ihm in diesem Zusammenhang vor, zu den Treuhändern eines Hilfsfonds zu gehören, mit dem Teilnehmer der Proteste finanziell unterstützt wurden.

Zen amtierte von 2002 bis 2009 als Bischof von Hongkong und wurde von Papst Benedikt XVI. 2006 zum Kardinal ernannt. Er nahm an zahlreichen Protesten gegen den zunehmenden Einfluss der chinesischen Regierung in der Sonderverwaltungsregion teil und gilt als prominenter Kritiker der Kommunistischen Partei Chinas.

Im Jahr 2018 verurteilte er den zwischen dem Vatikan und der Volksrepublik geschlossenen Vertrag zur Ernennung katholischer Bischöfe in dem Land als „faulen Kompromiss“. Die dortige katholische Kirche ist gespalten in eine romtreue Untergrundkirche und eine offizielle Staatskirche, die „Patriotische Vereinigung“. Schätzungen zufolge leben in der fast 1,4 Milliarden Einwohner zählenden Volksrepublik bis zu 130 Millionen Christen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.