- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Politik

Großbritannien: Rishi Sunak ist erster Hindu als Regierungschef

24.10.2022

Rishi Sunak ist der neue Regierungschef in Großbritannien. Foto: HM Treasury / Wikimedia
Rishi Sunak ist der neue Regierungschef in Großbritannien. Foto: HM Treasury / Wikimedia

London (IDEA) – In Großbritannien wird mit Rishi Sunak erstmals ein Hindu Regierungschef. Zuvor war er zum Vorsitzenden der Konservativen Partei gewählt worden. Der 42-jähriger ehemalige Finanzminister erhielt am 24. Oktober als einziger Bewerber die notwendige Unterstützung innerhalb der Fraktion. Er folgt auf Liz Truss, die nach 44-tägiger Amtszeit auf innerparteilichen Druck hin zurückgetreten war. Der frühere Hedgefonds-Manager stammt aus einer indischstämmigen Zuwandererfamilie.

Sunak gehört dem britischen Parlament (Unterhaus) seit 2015 an. Den Eid als Abgeordneter, der traditionell mit einer Hand auf der Bibel abgelegt wird, hat Sunak auf die Bhagavad Gita gegeben – eine der zentralen Schriften des Hinduismus. 2019 sagte er im Gespräch mit der Rundfunkanstalt BBC zu seiner kulturellen Herkunft gehöre, dass er als Kind am Wochenende in den Hindu-Tempel gegangen sei und ein Spiel des Fußballvereins FC Southampton besucht habe.

Sunak ist seit 2009 mit Akshata Murty (42) verheiratet, einer der reichsten Frauen in Großbritannien. Das Vermögen des Ehepaares wird auf umgerechnet 860 Millionen Euro geschätzt. Das Paar hat zwei Töchter: Anoushka und Krishna.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.