- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Geri Keller verstorben

26.04.2023

Geri Keller bei einer Predigt am 7. August 2018 zum Thema: „Der Tod - Punkt oder Doppelpunkt“. Bild: Screenshot YouTube
Geri Keller bei einer Predigt am 7. August 2018 zum Thema: „Der Tod - Punkt oder Doppelpunkt“. Bild: Screenshot YouTube

Winterthur (IDEA) - Am Sonntag, dem 23. April 2023, verstarb Geri Keller im 92. Lebensjahr. Dies gibt die Stiftung Schleife (Winterthur) bekannt. Zusammen mit seiner Frau Lilo war Keller Gründer und bis 2010 Leiter dieser Stiftung.

Die Beisetzung erfolgt im engsten Familienkreis. Die Stiftung, die seit 2010 von seinem Sohn Andreas und dessen Frau Stephanie geleitet wird, organisiert in der Reithalle am 23. Mai eine öffentliche Gedenkfeier, die online in Deutsch und Englisch übertragen wird. Geri Keller hatte ab 1991 in der Reithalle überkonfessionelle Gottesdienste durchgeführt, zu denen zahlreiche Menschen von weither strömten und die damals unter anderem aufgrund der charismatischen Ausrichtung in manchen Kirchen für heisse Diskussionen sorgten.

„An den verschiedenen Orten seines Wirkens wurden viele Menschen aus allen Gesellschaftsschichten in Kirchen, Denominationen und Werken geprägt, ermutigt und in eine Beziehung mit unserem nahbaren Gott geführt“, würdigt die Schleife das Leben ihres Gründers. „Er war ein leidenschaftlicher Verkündiger des Evangeliums von Jesus Christus und Botschafter des Reiches Gottes. Sein Dienst der Versöhnung, seine demütige Haltung und seine Liebe zu den Menschen bleiben uns in dankbarer Erinnerung.“ Unter seiner Leitung und danach entwickelten sich vielfältige Dienste der Schleife mit Wirksamkeit über die Landesgrenze hinaus. Der ehemalige Pfarrer der reformierten Kirche hat auch mehrere Bücher verfasst, so zum Beispiel „Vater – ein Blick in das Herz Gottes“. In Sozialen Medien wird er zum Beispiel von Tina Schmidt als „richtiger ‚General Gottes‘“. Jakob Wampfler wiederum nennt ihn „einen kostbaren Vater“.

Weitere Würdigungen werden im Wochenmagazin IDEA 2023.18 veröffentlicht.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.