- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Bericht

Für den guten Blick in die Welt: 90 Jahre Wenger Fenster

08.01.2022

Die dynamische Geschäftsleitung. Foto: zvg
Die dynamische Geschäftsleitung. Foto: zvg

(IDEA/Top-Publi) - Im Jahr 1932 gründete Alfred Wenger senior in der Leimern in Blumenstein BE die Schreinerei als Einmannbetrieb und stellte Massivholzmöbel und Imkerartikel her. Schon bald konnten Mitarbeiter angestellt werden. 1963 übernahmen seine beiden Söhne Alfred und Ernst die Firma und begannen mit der Fensterherstellung. Der erste grosse Auftrag waren Fenster für das Spital Wattenwil.

1994 wurde aufgrund fehlender Nachfolgeregelung die Firma Dänzer Fenster in Wimmis übernommen; das ermöglichte die Erweiterung der Produktion, was in Blumenstein nicht möglich war.

Heute gehört die Wenger Fenster AG mit 120 motivierten Mitarbeitenden und der Produktion an zwei Standorten zu den bedeutendsten und leistungsfähigsten Fensterbaubetrieben in der Schweiz. Pro Woche verlassen zwischen 350 und 550 Fensterelemente die Produktionshallen. Neben Fenstersystemen produziert die Firma auch Eingangstüren, Schiebeelemente, Verglasungen, Dachfenster und Sonderelemente.

Eigenentwicklung für maximalen Energiegewinn

Die Anforderungen an Energiesparen, Wärmedämmung und Schallschutz sind heute enorm hoch, und gerade in Fenstersystemen steckt ein hohes Energiesparpotenzial. In den vergangenen Jahren wurde darum viel in die Forschung und selbst entwickelte neue Fenstertechnologien investiert. Das hat dazu geführt, dass die Wenger Fenster AG heute punkto Wärmedämmung, Schallschutz und Einbruchschutz führend ist. Das Fenstersystem Eiger Pollux – mit modernster Klebetechnologie, schlanken Profilen und einem hohen Glasanteil – ist das am besten optimierte Fenstersystem aus dem Hause Wenger; es verfügt über eine besonders effiziente Wärmedämmung und gilt als eines der derzeit besten Energiesparfenster auf dem Markt. Wenger Fenster konzipiert, berechnet und produziert auch individuelle Lösungen und erfüllt damit die speziellen Ansprüche kleiner und grosser Bauherren. Kunden schätzen den Partner für Leistungen „aus einer Hand“, mit Beratung, Planung, Produktion, Verkauf, Montage und Kundendienst.

Familienbetrieb – lokal für die ganze Schweiz

Die Aktien der Wenger Fenster AG sind nach wie vor in Familienbesitz. Geführt wird die Firma durch eine fünfköpfige Geschäftsleitung.

Im Umgang mit den Kunden zeigt sich immer wieder, wie wichtig eine regionale Verankerung sowie kurze Beschaffungswege sind. Auch die Bau-Mentalität hat sich wieder gewandelt. Wurde noch vor ein paar Jahren sehr kurzfristig geplant, zeigt sich doch je länger je mehr wieder ein langfristiges Denken und Planen. Auch eine gute Qualität wird heute dem Preis vorgezogen und die Nachfrage nach Holz- und/oder Holz-Metall-Fenstern steigt.

Die Wenger Fenster AG sieht ihre Produktion nicht zuletzt als Beitrag zum schonenden Umgang mit der Natur; die Firmenleitung schaut mit Optimismus und Gottvertrauen in die Zukunft und möchte noch viele Jahre lang Kunden begeistern und gewinnen. 
(Autor: Reinhold Scharnowski)
wenger-fenster.ch

Diese Seite entstand in Zusammenarbeit von Wenger Fenster AG und IDEA

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.