- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Frühstückstreffen wird FRAUENzeit

26.09.2021

Maja Guidon, Agnes Wäfler, Claudia Knuchel, Elsi Beer. Foto: zvg
Maja Guidon, Agnes Wäfler, Claudia Knuchel, Elsi Beer. Foto: zvg

(IDEA/hg) - Frauen brauchen einander! Frauen sehnen sich nach Gemeinschaft, nach Austausch zu aktuellen Themen. Frauen wollen anderen Frauen begegnen. Diese Fakten lagen anfangs Jahr, nach einer Umfrage unter zahlreichen Frauen, auf dem Tisch des Leitungsteams der Frauen-Frühstückstreffen. Wegen Corona fielen im vergangenen Jahr rund 44 dieser bereits geplanten Veranstaltungen aus.

Veränderte Bedürfnisse

Maja Guidon, Leiterin der Dachorganisation Frühstückstreffen, und ihr Team nahmen das zum Anlass, grundsätzlich über die Bedürfnisse der heutigen Frauengeneration nachzudenken. Guidon sagt: „Die klassischen Frühstückstreffen sind seit 38 Jahren etabliert. Trotzdem bewegte uns die Frage, ob wir neue Formen für Begegnungen zwischen Frauen fördern müssten.“ Unter diesem Eindruck begann das Leitungsteam „die Pflöcke weiter zu spannen“, nach Alternativen zu suchen und kreierte den neuen Namen „FRAUENzeit“ – von Frauen für Frauen. FRAUENzeit ist, wie auch schon die Frühstückstreffen, ein Arbeitsbereich von Campus für Christus.

Netzwerk für Frauen

Dieses neue Markenzeichen will vielfältige Begegnungsräume schaffen. Nebst den bewährten Anlässen mit Frühstück und Vorträgen denkt das Leitungs­team auch an Brunches, Frauen-Soirées und HOME-Frauenfrühstück im kleineren Kreis. Als weiterführende Möglichkeit zur Vertiefung stösst auch der Body-Spirit-Soul-Kurs zunehmend auf Interesse. Maja Guidon ist überzeugt: „Die Sehnsucht der Frauen, miteinander Zeit zu verbringen, einander zuzuhören, Lebenserfahrungen zu teilen, ist gross.“ Vielleicht seien all diese Bedürfnisse durch die Pandemie noch grösser geworden, mutmasst sie. FRAUENzeit will helfen nicht nur Kontakte zu knüpfen, sondern auch Identitäts-, Sinn- oder Beziehungsfragen zu klären. Der Aufbau der neuen Homepage widerspiegelt zudem das Anliegen, Frauen auf verschiedenen Ebenen zu vernetzen. Im Bereich Frauen-Events sind weiterhin klassische Frühstückstreffen oder Anlässe in kleinerem Rahmen zu finden. Frauen-Business ist ein Marktplatz mit Produkten, Angeboten und Dienstleistungen für das tägliche Leben von Frauen für Frauen. Es besteht die Möglichkeit, sich mit einer Kleinanzeige und einem Link zur Homepage vorzustellen. Ergänzt wird die Homepage mit einem Blog. Dieser will Frauen für ihren Alltag inspirieren und im Glauben ermutigen.

Das Leitungsteam sieht die Homepage von FRAUENzeit als interaktive Plattform und kreative Spielwiese für Frauen jeden Alters. Interessierte bestehende und neu gegründete Gruppen sind eingeladen, sich gegen eine finanzielle Beteiligung dem Netzwerk anzuschliessen. Die jährlichen Treffen der Mitglieder dienen zur gegenseitigen Unterstützung. 
frauen-zeit.ch

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.