- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

„Friedensmission“: Pferdetreck zieht durch die Niederlande

25.08.2022

Der Pferdetreck mit Friedensglocke. Foto: privat
Der Pferdetreck mit Friedensglocke. Foto: privat

Apeldoorn/Marienfließ (IDEA) – Drei Wochen lang ist ein Pferdetreck mit Friedensglocke durch die Niederlande gezogen. Er traf am 24. August nach über 400 Kilometern in Apeldoorn ein. An der Tour beteiligten sich über 40 Personen mit 14 Pferden und neun Kutschen.

Veranstalter war der Verein „Friedensglocken“, dessen Vorsitzender Pfarrer Helmut Kautz (Marienfließ/Brandenburg) ist. Er sprach gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA von einer „Friedens- und Versöhnungsmission“. Es sei darum gegangen, in aufgewühlter friedloser Zeit ein wirkmächtiges Zeichen des Friedens zu setzen. Der Treck traf unterwegs unter anderem 20 ukrainische Kinder, die bei einer Kutschfahrt die Friedensglocke läuten durften. Die Glocke war 2020 aus Kriegsschrott gegossen worden.

Kautz zufolge konnte der Friedenstreck die Herzen vieler Niederländer erreichen. So hätten Landwirte ihre Wiesen und Wasser für die Pferde zur Verfügung gestellt. In Barneveld traf der Treck auf einen Wegweiser „Jerusalem 3.298 km“. Ein Israeli verkaufte dort Eis. Er gab der Gruppe einen Reisesegen mit auf den Weg. Die Teilnehmer stimmten daraufhin das hebräische Lied „Hevenu schalom alechem“ (Wir wollen Frieden für alle) an.

Der Israeli bei dem Wegweiser „Jerusalem 3.298 km“ in Barneveld. Foto: privat

2025 Friedenstreck nach Israel geplant

Der Verein „Friedensglocke“ plant 2025 einen Friedenstreck nach Jerusalem. Er soll am 8. Mai starten – 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges – und am 24. Dezember in Bethlehem eintreffen, dem Geburtsort Jesu Christi, und einen Tag später in Jerusalem. Die Aktion in den Niederlanden sei ein „Trainingstreck“ gewesen, so Kautz. Nach seinen Worten war die Gruppe sehr unterschiedlich zusammengesetzt. Darunter seien Christen, Gottsucher, Atheisten und Menschen gewesen, die ein Abenteuer suchen. Für manche sei es „die Reise ihres Lebens“ gewesen. Die Altersspanne der Teilnehmer habe von drei bis 75 Jahren gereicht.

Der erste Pferde-Friedenstreck ging 2018 von Brandenburg nach Weliki Nowgorod in Russland. Dort wurde eine Friedensglocke übergeben. 2020 führte die Tour von Hamburg in den Norden Brandenburgs und 2021 von Thüringen durch Hessen und Niedersachsen nach Nordrhein-Westfalen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.