- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Bericht

„Es macht Freude, Bibeln unter die Leute zu bringen.“

16.05.2022

Der Christliche Bücherladen in Steffisburg, geleitet von Bernhard Schmid, bietet ein breitgefächertes Sortiment an. Foto: Reinhold Scharnowski
Der Christliche Bücherladen in Steffisburg, geleitet von Bernhard Schmid, bietet ein breitgefächertes Sortiment an. Foto: Reinhold Scharnowski

Steffisburg (IDEA/rs/Top-Publi) - Der Bücherladen der „Gemeinde für Christus“ GfC startete in Form von einfachen Bücher­tischen. Später wurde daraus der „Christliche Bücherladen“ in Steffisburg. Seit rund 25 Jahren findet man den Laden auf zwei Stockwerken vorn an der Bernstrasse auf dem Gelände des Gemeindeverbands. Weiter hinten steht das stattliche Versammlungszentrum der GfC, das 2000 Personen Platz bietet.

Der Leiter des Bücherladens, Bernhard Schmid, investiert zusammen mit seiner Frau und einer Angestellten viel Herzblut in die Arbeit der Buchhandlung und in ein breites, aktuelles Angebot: „Wir bieten ein breitge­fächertes Sortiment an: Bibeln, Biografien, Andachtsbücher, Romane, Ratgeber, Schulungsmaterial für Jüngerschaft und Gemeindebau sowie Bücher und Medien für Jugendliche.“ Bei einem Rundgang durch die liebevoll gestaltete Ladenausstellung fällt das grosse Sortiment an Kinderbüchern auf. Aber der Renner sind Bibeln: „Bibeln verkaufen wir am meisten, inklusive Kinderbücher und Kinderbibeln“, erklärt Bernhard Schmid. „Dann kommen Ratgeber im Bereich Leben und Glauben, christliche Karten und – saisonal – Kalender. Sogar CDs und DVDs sind noch gefragt.“

Ganze Bandbreite an Kundschaft

Waren es früher hauptsächlich Kunden aus dem eigenen Verband, stammt die Kundschaft des Bücherladens heute aus der ganzen Bandbreite von evangelikalen Gemeinden. Warum kommen die Kunden nach Steffisburg? „Die Leute schätzen es bei uns, dass sie mit dem Auto kommen können und immer Parkplätze finden“, erklärt Bernhard Schmid. „Wir sind auch nicht überlastet und haben immer Zeit für persönliche Beratung. Unsere Kunden schätzen das; viele gute Echos zeigen es.“

Rund zehn Prozent der Kunden bestellen online über shop@gfc.ch. Die Bestellungen kommen aus der ganzen Schweiz; die „Gemeinde für Christus“ allein zählt immerhin rund 70 Gemeinden.

Mit Freude und Herzblut

Bücherläden haben es heute nicht leicht, auch christliche nicht. Aber Bernhard Schmid steht mit vollem innerem Engagement hinter seinem Angebot: „Wir haben die beste Botschaft der Welt und gute Ware. Jedes Mal, wenn wieder eine Bibel eine Leserin oder einen Leser findet, jubelt mein Herz. Bibeln gibt es ja heute mit wunderschön gestalteten Einbänden, auch in zeitgemässem Deutsch und in Spezialausgaben für viele Verwendungszwecke. Es macht richtig Freude, sie unter die Leute zu bringen. Die Bibel ist das meistverkaufte Buch bei uns.“

Ein besonderer Service des Bücherladens wird von vielen Gemeinden genutzt: „Bei Anlässen, Konferenzen, Seminaren etc. kann man bei uns einen Büchertisch bestellen, den wir gern individuell zusammenstellen.“ Auch die jungen Leute im Gemeindeverband werden gefördert, etwa mit Geschenkgutscheinen zur Konfirmation und mit Traubibeln zur Hochzeit.

„Bücher sind nach wie vor gefragt“, beobachtet Bernhard Schmid. „Man hat etwas in der Hand, man kann farbig markieren, damit arbeiten, wieder mal nachschauen – und man kann sie auch gut verschenken.“ Im Christlichen Bücher­laden in Steffisburg wird jeder fündig. 
shop.gfc.ch

Diese Seite entstand in Zusammenarbeit des christlichen Bücherladens mit IDEA

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.