- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Medien

Entblößter Jesus: Google löscht „Titanic“-App

15.02.2021

Die Internetseite des Satiremagazins "Titanic". Google hat kürzlich ihre App gelöscht. Screenshot: titanic-magazin.de
Die Internetseite des Satiremagazins "Titanic". Google hat kürzlich ihre App gelöscht. Screenshot: titanic-magazin.de

 

Berlin (IDEA) – Das US-Unternehmen Google (Mountain View/Bundesstaat Kalifornien) hat die App des Satiremagazins „Titanic“ aus seinem App Store „Google Play“ entfernt. Über diesen virtuellen Kiosk können Apps und Spiele auf Android-Geräten installiert werden. Wie das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ berichtet, ist der Grund die Titanic-Titelseite vom Dezember 2020.Die Karikatur zeigte unter der Überschrift „Franziskus in der Zwickmühle“ den amtierenden Papst mit einem Kruzifix im Anus. Hinter ihm steht Jesus mit einem weißen Gewand, das den Penis nicht bedeckt. Der Papst äußert in einer Sprechblase „Mon Dieu!“ (Mein Gott!) und Jesus fragt Franziskus: „Denkst du wieder an IHN?“.Dem Spiegel zufolge erklärte Google auf Nachfrage, das Magazin habe mit dem Titelblatt die Anstandsregeln verletzt. Es sei von „Obszönität“ die Rede gewesen. Daraufhin habe die Titanic den Penis mit einem Balken bedeckt und die App sei wieder freigeschaltet worden. Allerdings sei das vollständige Titelbild ohne den Balken in der Januarausgabe des Magazins erneut abgedruckt worden. Daraufhin habe Google die Titanic-App erneut aus dem virtuellen Kiosk herausgenommen.Google habe mitgeteilt, dass die Titanic „eine neue Version der App“ im Play Store veröffentlichen könne. Doch eine Durchsicht und Überarbeitung aller Ausgaben habe die Satirezeitschrift abgelehnt. Titanic-Chefredakteur Moritz Hürtgen sagte: „Wir gehen sicherlich nicht ganze alte Jahrgänge durch, um uns selbst zu zensieren. ,Titanic‘ war früher zwar nicht besser, aber wir sind trotzdem stolz auf alle Ausgaben. Lieber verzichten wir auf die Einnahmen aus dem Play Store.“

Unterschiedliche Reaktionen

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.