- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Nachrichten

Ein Jubiläum und ein Neuanfang

28.03.2023

Karin Beyeler (l.) übernimmt den FIT. Foto: Andrea Siegenthaler
Karin Beyeler (l.) übernimmt den FIT. Foto: Andrea Siegenthaler

Sursee (IDEA) - 300 Teilnehmerinnen besuchten den diesjährigen Frauen-Impulstag unter dem Motto „Mittendrin“. Es war die 25. Ausgabe und zugleich die letzte im Campus Sursee. Nächstes Jahr geht es in die Momentum Church Aarau.

„Mittendrin“, umgeben von vielen mitgebrachten Geschenkboxen, Schatullen und Schächtelchen, stand auch die Referentin, Schwester Susanne Oberhänsli von der Schwesterngemeinschaft Ländli in Oberägeri. Mit ihren verschiedenförmigen, lebensfrohen Schachtelgeschichten führte sie den Besucherinnen ihre und unsere Lebensgeschichten vor Augen, und Jesus mittendrin. Auch die schwarze Box fehlte nicht; Scherben klirren, fallen heraus, wollen verborgen werden. Schwester Susanne nahm alle mit ins Obergemach der Jünger, die in ihrer „schwarzen Box“ angsterfüllt und voller Scham hinter verschlossenen Türen um Jesus trauern und ihren Scherbenhaufen verstecken. Doch Jesus ist nicht tot! ER tritt mitten unter sie, kommt in ihren
und unseren Zerbruch hinein und spricht uns sein dreifach tiefenreinigendes „Friede mit dir“ zu; für gestern, für heute und für morgen. Er lädt uns ein zum Klagen. Klagen bedeutet Trost und Befreiung. Die Scherben wollen zum Kreuz gebracht werden. Solcher Mut ist Gnade, denn Gottes Gerechtigkeit ist mit der Auferstehung Jesu zu uns zurückgekehrt. Und nun sendet er uns mitten in die Welt hinein, so die Botschaft der Referentin.

Neue Hauptleitung des FIT

Als ob sie mit Schwester Susanne zusammen unter einer Schachtel auf dem Rednertisch stecken würde, führte auch Simea Merki mit ihren zwei wortgewandten Poetry-Slams das FIT-Thema mit unglaublicher Intensität zur Anwendung: Jesus wartet mitten in meinem Alltag auf mich. ER war schon immer mittendrin in meiner Lebensgeschichte. Den FIT-Teilnehmerinnen lief ein Schauer Evangeliums-Herrlichkeit über den Rücken. Der Nachmittag war zwölf Workshops und Seminaren gewidmet. Am Ende des schlicht gestalteten, sehr eindrücklichen Impulstages fand die feierliche Stabübergabe statt. Andrea Räth aus der FEG Rheinfelden, sie hat seit 20 Jahren treu und voller Hingabe im FIT-Team mitgearbeitet – davon 15 Jahre als Leiterin –, wurde mit 20 Rosen von 20 Rosenträgerinnen mit viel Wertschätzung gewürdigt. Andrea Räth ihrerseits übergab den Leiterstab mit Psalm 37,5 mit den Worten: a) Lasten auf den Herrn abwälzen, b) im Vertrauen zu Ihm ruhen und c) ER wird handeln, an die neue Teamleiterin Karin Beyeler weiter. Sie ist seit drei Jahren im Team und gehört zur Viva Kirche (Chrischona). Mit ihr zusammen arbeiten sieben Frauen aus den drei Verbänden FEG, Viva Kirche und VFMG mit. (Autorin: Anita Bargen)
fit-frauen-impulstag.ch

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.